Feuer auf 2000 QuadratmeternIn der Nacht zum Montag brannte in Morsbach der Wald

Lesezeit 2 Minuten
Die Einsatzkräfte hatten den Brand nach 20 Minuten unter Kontrolle.

Die Einsatzkräfte hatten den Brand nach 20 Minuten unter Kontrolle.

Birzel – Rund 2000 Quadratmeter Wald nahe der Morsbacher Ortschaft Birzel haben in der Nacht zum Montag gegen 22.25 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache in Brand gestanden. Auf einer Länge von etwa 60 Metern hatten die Flammen an einer Böschung am Rande eines Waldweges begonnen, sich gut 30 Meter in den Wald hineinzufressen.

Einsatzleiter Mathias Schneider, Wehrführer der Gemeinde Morsbach, war froh, dass es in der Nacht relativ windstill war. Ansonsten hätte sich der Brand wesentlich schneller ausgebreitet. So hatten die rund 40 Einsatzkräfte der Einheiten Morsbach und Wendershagen das Feuer mit drei C-Rohren bereits nach etwa 20 Minuten unter Kontrolle.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig

Allerdings waren umfangreiche Nachlöscharbeiten bei ständiger Kontrolle mit einer Wärmebildkamera erforderlich, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Für den Einsatz seien etwa 5000 Liter Wasser aus den Tanks von zwei Löschfahrzeugen benötigt worden, schilderte Schneider.

Das könnte Sie auch interessieren:

Große Sorgen habe er sich unter den gegebenen Umständen jedoch nicht gemacht – aufgrund des neuen Waldbrandkonzeptes nach dem verheerenden Brand am Hömerich sei die Wasserversorgung gesichert gewesen: 3000 Liter Wasser hätten sofort bereitgestanden, weitere 10.000 Liter aus Nachbarkommunen in kürzester Zeit. Zudem sei ein Schlauchwagen vor Ort gewesen, der in der Lage ist, die Wasserversorgung über eine Strecke von bis zu 2000 Metern abzusichern. (kup)

Rundschau abonnieren