Garage und Remise in FlammenMorsbacher Feuerwehr löscht Brand in Wallerhausen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Feuer in Wallerhausen griff auf einen großen Apfelbaum daneben mit angelehnten Bohnenstangen über.

Wallerhausen – Am Freitagvormittag stand in der Morsbacher Ortschaft Wallerhausen eine Doppelgarage mit angrenzender Remise in Flammen. Das Feuer griff zudem auf einen großen Apfelbaum daneben mit angelehnten Bohnenstangen über. Mehr als 30 Feuerwehrleute der Löschzüge Morsbach und Lichtenberg sowie der Löschgruppe Waldbröl-Heide wurden um 10.15 Uhr alarmiert. Schon eine halbe Stunde später hatten sie den Brand unter Kontrolle.

„Die Gebäude haben in voller Ausdehnung gebrannt“, sagte Einsatzleiter Dirk Wittershagen. „Das Wohnhaus und die vor der Garage geparkten Fahrzeuge haben wir glücklicherweise schützen können.“ Problematisch waren allerdings die vielen Brandnester, die auseinandergezogen und einzeln abgelöscht werden mussten. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden hin.

Hand- und Fußverletzungen

Ein Anwohner hatte sich bei dem Brand leichte Hand- und Fußverletzungen zugezogen und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Er hatte vergeblich versucht, das Feuer mit einer Gießkanne zu löschen.

Der Hausbesitzer schilderte, dass in der Remise trockenes Holz gelagert habe, in der Garage seien Kisten mit Büchern und Gartengeräte gewesen. Er bedauerte den Verlust von Werbematerial für die Kommunalwahl. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Fassungslos sagte der Eigentümer: „In der Garage hat es nicht einmal Strom gegeben.“ Der Schaden belaufe sich auf rund 20 000 Euro. (kup)

Rundschau abonnieren