Gestiegene Kosten in MorsbachDas Holper Gerätehaus wird deutlich teurer

Lesezeit 2 Minuten
Das Feuerwehrhaus in Morsbach-Holpe.

Das Feuerwehrhaus in Morsbach-Holpe.

Morsbach – Der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in der Morsbacher Ortschaft Holpe wird wesentlich teurer und soll nun rund 700 000 Euro kosten. Noch vor einem Jahr hatte die Gemeinde Morsbach mit einem Volumen von fast 500 000 Euro kalkuliert und zudem eine 50-prozentige Förderung aus dem Topf „Sonderaufruf Feuerwehrhäuser in Dörfern“ bei der Bezirksregierung Köln beantragt.

Statt der erwarteten knapp 250 000 Euro seien jedoch nur rund 210 000 Euro bewilligt worden. Diese berücksichtigten die Außenanlagen nicht, schilderte jetzt Bauamtsmitarbeiter Florian Stausberg. Der Wiehler Architekt Ralph Bonfanti stellte jüngst dem Bauausschuss die Kostensteigerung von 200 000 Euro dar. Rund 60 000 Euro seien durch die gestiegenen Stahlpreise verursacht, da die Halle in einer Stahlbauweise geplant sei und das Fundament eine aufwendige Bewehrung benötige.

Bodenaustausch unter Fahrzeughalle

Weitere 50 000 Euro würden für einen flächigen Bodenaustausch unter der Fahrzeughalle benötigt. Bei einer geologischen Untersuchung des Bauplatzes sei festgestellt worden, dass das dortige Bodengefüge keine ausreichende Standsicherheit biete. Als weitere Ursache der Mehrkosten nannte Bonfanti veränderte Anforderungen an den Brandschutz bei der Sanierung des Obergeschosses im bestehenden Feuerwehrhaus. Zudem sei eine komplette Neuerrichtung der Grundstücksentwässerung erforderlich. Rund 50 000 Euro berechnete er für allgemeine Materialpreiserhöhungen, verteilt auf verschiedene Gewerke, besonders bei Stahl- und Kunststoffprodukten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit den Arbeiten soll im Februar 2022 begonnen werden, mit einer Fertigstellung sei dann im Herbst zu rechnen. Auch wenn die Mehrausgaben voraussichtlich nur durch Steuererhöhungen zu decken sein werden, empfahl der Ausschuss einstimmig, die notwendigen Mittel bereitzustellen. Dem folgte der Rat in seiner Sitzung am Montag.

Rundschau abonnieren