Montaplast in MorsbachWechsel von Betzdorf auf die Lichtenberger Stippe

Lesezeit 2 Minuten
In Morsbach-Lichtenberg wird hart gearbeitet: Im Gewerbegebiet auf der Stippe errichtet Montaplast insgesamt neun Hallen.

In Morsbach-Lichtenberg wird hart gearbeitet: Im Gewerbegebiet auf der Stippe errichtet Montaplast insgesamt neun Hallen.

Morsbach – Wenn im kommenden Juni, spätestens aber im August, das neue Montaplast-Werk auf der Lichtenberger Stippe in Morsbach vollständig in Betrieb genommen wird, dann sind in den Betzdorfer Produktionsstätten des Automobilzulieferers längst die Lichter ausgegangen: „Montaplast verlässt den Standort in Betzdorf-Bruche“, kündigt Sprecher Dr. Hans-Georg Klose an und berichtet von zwei Mitarbeiterversammlungen dort: Allen 230 zurzeit im Landkreis Altenkirchen Beschäftigten habe das Unternehmen Angebote unterbreitet, an die beiden Montaplast-Standorte in Lichtenberg oder in Morsbach zu wechseln.

„Die Bereitschaft ist spürbar groß“, sagt Klose. „Und Montaplast ist seinerseits bemüht, das Know-how dieser Leute in der Firma zu halten.“ So arbeite die Verwaltung bereits an ersten Schichtplänen, damit Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz in der oberbergischen Gemeinde weiterhin bestehen können. In den neuen Hallen auf einer Fläche von 90 000 Quadratmetern sollen ab kommendem Jahr rund 800 bis 900 Beschäftigte arbeiten. „Das meiste sind dann schon bestehende Stellen aus den Werken in Morsbach und eben Betzdorf“, erklärt der Sprecher, doch werde es wohl auch neue Jobs in Lichtenberg geben.

In Betzdorf stellt Montaplast derzeit Kleinserien für Ersatzteile her. Allerdings erweise sich der Betrieb als nicht mehr wirtschaftlich, sagt Klose und nennt neue Verordnungen im Brandschutz als Grund für die Aufgabe der Stätten, die Montaplast vor vier Jahren gepachtet hat. Zuvor war der Gartengerätehersteller Wolf in die Insolvenz gegangen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Lichtenberg baut das international aktive Unternehmen neun neue Hallen, zuletzt folgt die für die Produktion. Klose: „Dafür werden schließlich die Spritzguss-Maschinen von Betzdorf nach Lichtenberg gebracht.“ Für fünf Hallen war auf der Stippe im vergangenen Juni Richtfest (wir berichteten), drei werden nach Angaben von Hans-Georg Klose zurzeit errichtet. Die Fertigstellung der letzten Gebäude soll dann 2019 und 2020 erfolgen, jeweils wenn die deutschen Automobilbauer in die Werksferien gestartet sind.

Rundschau abonnieren