Abo

Morsbach-RomHotel „Zum Römertal“ ist verkauft – Weihnachtsfeier findet statt

Lesezeit 2 Minuten

Rom – Die frohe Kunde habe sich in Windeseile verbreitet, sagt Christiane Sauren und freut sich nun noch mehr auf Heiligabend: Nach einem Jahr Pause findet in der kleinen Morsbacher Ortschaft wieder eine Weihnachtsfeier statt. Christiane Sauren und ihr Ehemann Stefan gehören zum Kreis der Initiatoren, die diese Tradition aufleben lassen.

Angefangen hatte alles 1983, als der Mediziner Basil Rischmaui, 1940 in Bethlehem geboren, diese Feier erstmals organisierte, um eben in Rom ein Weihnachtsfest zu feiern, wie er es aus seiner fernen Heimat vom Hirtenfeld kennt.

Nachbarn mieten Musikanlage

Seither trafen sich etliche Oberberger an der Heinrichkapelle, gelegen oberhalb des früheren Hotels „Zum Römertal“, um nach den Messen und Gottesdiensten gemeinsam zu singen und ein Tässchen Glühwein zu trinken. „Leider haben wir bis heute keine Musiker gefunden, die uns begleiten wollen“, schildert Christiane Sauren. Daher habe die Initiatorengruppe eine Musikanlage gemietet. „Schade, dass die Musik aus der Büchse kommt.“

Nachdem das Ehepaar Sauren und andere Nachbarn in dieser Zeitung erklärt hatten, dass die Traditionsfeier ihre Fortsetzung finde, habe zu Hause das Telefon nicht stillgestanden, verrät Christiane Sauren. Und sie ist sicher, dass die Stimmung so schön und festlich werde wie in vergangenen Tagen, als sich sogar 300 bis 400 Oberberger in Rom trafen. Das Dorf hat übrigens rund 50 Bewohner. Diesmal soll es auch weihnachtliche Geschichten geben, die aber mit den klassischen Weihnachtsthemen eher weniger zu tun haben sollen.

Die Feier beginnt gegen 22.30 Uhr. Wer die Organisatoren unterstützen möchte, der erreicht das Ehepaar Sauren unter V (02294) 9 91 36 45.

Zum Hotelverkauf

Nachdem auch der vierte Versteigerungstermin am Waldbröler Amtsgericht ohne einen Verkauf des früheren Hotels „Zum Römertal“ in der Morsbacher Ortschaft Rom zu Ende gegangen war, wurde die Immobilie gestern bei einem sogenannten Zuschlagstermin im Gericht veräußert. Das bestätigte Gerichtsdirektor Dr. Fabian Krapoth auf Nachfrage dieser Zeitung. Weitere Details zu diesem Verfahren dürfe er allerdings nicht preisgeben.  Abseits dieses Termins war aber zu erfahren, dass der Kaufpreis bei etwa 115 000 Euro liegen soll. Zuvor hatte ein Gutachter den Verkehrswert der Immobilie, des Grundstücks und des Inventars auf rund 280 500 Euro taxiert. Die beiden neuen Eigentümer des 1933 errichteten Hauses leben dem Vernehmen nach in der Gemeinde Morsbach. Es heißt, dass der Hotelbetrieb nicht fortgeführt werden soll, da geplant sei, Monteurwohnungen einzurichten. Auskunft wollten die Käufer dazu nicht geben. Bis zur Schließung vor mehr als zwei Jahren war das römische Hotel ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für Oberberger. (höh)

Rundschau abonnieren