Neben dem BahnhofMorsbach baut Multifunktionsplatz für Jugendliche

Lesezeit 2 Minuten
Neben dem Bahnhof soll der Platz entstehen. 

Neben dem Bahnhof soll der Platz entstehen. 

Morsbach – Die Pläne sind fertig, im Mai soll mit den Arbeiten begonnen werden: In Nachbarschaft des Morsbacher Bahnhofs wird die Gemeinde einen Multifunktionsplatz bauen lassen. Der soll vor allem den jungen Morsbachern zur Verfügung stehen, aber zumindest zeitweise auch als Autoparkplatz dienen. Die Arbeiten werden bald vergeben, die Planung ist jetzt dem Bauausschuss vorgestellt worden.

Das bislang brachliegende Areal zwischen der Gleisanlage und der Landesstraße soll zur Straßenseite mit einem Grünstreifen abgetrennt werden, auf dem Mehlbeerbäume und Ahornbäume gepflanzt werden sollen. Hinter einem Gehweg mit Betonsteinpflaster und einer Hecke soll sich der Platz erstrecken. Der wird 52 Meter lang und 22 Meter breit. Eine asphaltierte Innenfläche bemisst 42 mal 11 Meter. Um sie herum sollen Markierungen für 40 Autostellplätze eingepflastert werden – obwohl hier primär kein Ort zum Parken entstehen soll, hieß es im Ausschuss.

Morsbach: Platz soll nur bei größeren Veranstaltungen als Parkplatz genutzt werden

Zum Abstellen von Autos genutzt werden soll der Platz nur bei größeren Veranstaltungen im Bahnhof. Die restliche Zeit aber soll der Platz der Jugend gehören, etwa zum Skaten oder BMX-Fahren. Stromleitungen, Wasseranschluss und Kanal sollen eingebaut werden, damit auch mal Bühne, Getränkestand und Toilettenwagen auf dem Platz aufgebaut werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Bauausschuss wurde diskutiert, wie Parkplatz und eine Nutzung durch die Jugend am besten einhergehen können. Auch ein Ballfangzaun wurde vorgeschlagen. Ungeachtet dessen sollen die Bauarbeiten bald beginnen und dann voraussichtlich bis Herbst abgeschlossen werden. Ein Zaun könnte auch noch nachträglich installiert werden, sagt Detlef Schneider von der Gemeindeverwaltung auf Nachfrage. Man werde mit dem Jugendrat der Gemeinde im Gespräch bleiben und Ideen für den Platz aufnehmen.

Rundschau abonnieren