Radweg auf alter TrasseMorsbach beteiligt sich an interkommunalem Fahrradprojekt

Lesezeit 2 Minuten
Über Landesgrenzen hinweg würde die Trasse des neuen Radweges führen.

Über Landesgrenzen hinweg würde die Trasse des neuen Radweges führen.

Morsbach – Etwa 24 Kilometer lang und fast 5,5 Millionen Euro teuer werden soll ein Fahrradweg, der die Gemeinde Morsbach mit der Stadt Wissen und dem Wildenburger Bahnhof in der Ortsgemeinde Friesenhagen (Verbandsgemeinde Kirchen) verbinden soll. Über dieses Projekt informierte Verwaltungsmitarbeiter Benjamin Schneider den Gemeinderat: Bis zum 15. November müssen die drei benachbarten Kommunen Morsbach, Wissen und Kirchen einen gemeinsamen Antrag auf Förderung auf den Weg gebracht haben.

„Für Morsbach sind das im besten Fall etwa 3,7 Millionen Euro“, rechnete Schneider vor. Bei der höchstmöglichen Förderquote von 70 Prozent müsste die Gemeinde zusammen mit den Verbandsgemeinden Kirchen und Wissen dann mehr als 1,77 Millionen Euro selbst bezahlen.

Attraktiv sei der Radweg, der größtenteils auf einer Bandtrasse angelegt werden soll, vor allem aus touristischer Sicht, weil er an den 60 Kilometer langen Radweg Sieg und an die 116 Kilometer des Ruhr-Sieg-Radwegs anknüpfe, sagte Schneider.

Alternative für Fahrradpendler?

Am Rand der Strecke seien auf beiden Seiten der Landesgrenzen zudem vier große Industrie-Unternehmen ansässig, so dass rund 5000 Beschäftigte künftig zur Arbeit radeln könnten, ergänzte Schneider, der für seine Präsentation des Projekts nicht nur den Applaus der Politiker erhielt, sondern auch ein einstimmiges Votum bekam.

Bundesweit seien für den Wettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ bis zum vergangenen Mai 98 Projektskizzen eingereicht worden, aber nur 36 davon für eine mögliche Förderung ausgewählt worden. Benjamin Schneider: „Davon kommen sieben aus NRW – und eines ist unseres.“ Titel des Programms ist: „Von der Schiene zum Rad – Moderne trifft Geschichte“. 

Rundschau abonnieren