Rasante Rennen sind zurückHeimatverein plant Neuauflage des Schubkarren-Klassikers

Lesezeit 2 Minuten
Schubkarrenrennen Morsbach 1994

1994 führte die Strecke des traditionellen Schubkarrenrennens auch durch Morsbachs historisches Oberdorf. Für den kommenden Juli feilt der Heimatverein an einer Neuauflage.

Morsbach – Nachdem das traditionelle Schubkarrenrennen im vergangenen Jahr ausgefallen ist, plant der Morsbacher Heimatverein für Sonntag, 21. Juli, einen Neustart – „mit Besinnung auf alte Traditionen und echtem Wettkampfgefühl“, wie es in einem Schreiben an alle Vereine in der Gemeinde heißt.

Tradition seit 1960

Das erste Schubkarrenrennen fand 1960 statt. In den 1960er und 1970er Jahren richteten verschiedene Organisatoren solche Wettbewerbe aus, aber nur sporadisch und stets zur Kirmes. 1998 übernahm der Heimatverein die Regie und zeichnete fortan jährlich für das Sommerspektakel verantwortlich.

Zuletzt hat das Interesse am Schubkarrenrennen allerdings gelitten, da die Kirmes aus dem Veranstaltungskalender gestrichen worden war. Zudem hatte sich das Rennen immer mehr zu einer Art Parade der spektakulären Gefährte entwickelt – was einerseits für jeden karnevalistisch geprägten Morsbacher einen besonderen Ansporn und Reiz darstellte, andererseits aber auch spontane Teilnahmen am Renngeschehen verhinderte. Das Renngefühl schwand, die Starterzahl sank drastisch.

„Rennen ohne Schnörkel“

Der Heimatverein hat diese Auszeit genutzt, um die Veranstaltung neu zu planen und auch spontane Teilnahme wieder zu ermöglichen – Devise für die Neuauflage: „Rennen ohne Schnörkel mit bereitgestellten Schubkarren“. Es werden also einige Rennkarren verlieren, und nach den Vorstellungen der Initiatoren, soll es zudem Rennduelle geben, zum Beispiel Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, Verein gegen Verein oder Firma gegen Firma. Die Strecke wird erneut mit Hindernissen, Überraschungen und dem legendären Schaumteppich der Freiwilligen Feuerwehr ausgestattet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem soll es eine offene Rennklasse geben. Dort sind der Fantasie der Piloten keine Grenzen gesetzt – Hauptsache, „der Sommerkarnevalswagen“ wird allein mit Muskelkraft bewegt. Mit diesem neuen Konzept, eingebunden übrigens in die bereits etablierte Open-Air-Konzertreihe „Samstags in Morsbach“ auf dem Milly-la-Forêt-Platz am Rathaus, möchte der Heimatverein auf alle Kritik aus der Vergangenheit reagieren. Er ruft daher alle Interessierten in der „Republik Morsbach“ auf, das Rennen zu unterstützen.

Bereits mit zwei Teilnehmern oder mehreren von jedem Verein oder jeder Morsbacher Gruppe, Dorfgemeinschaft oder jedem Kegelclub soll echtes Rennfieber aufkommen und die Veranstaltung den Titel „Großer Preis der Republik“ verdienen. Die Siegerehrungen finden im Rahmen des ersten Open-Air-Konzerts statt. Attraktive Preise sollen die Gewinner belohnen. Die Rennläufe starten in der Ortsmitte gegen 16 Uhr. (höh)

Anmeldungen nehmen ab sofort Sebastian Hoberg, (02294) 99 21 26 oder E-Mail: sebastianhoberg@t-online.de, sowie Peter Weiß, (02294) 476 oder E-Mail: privat@moebel-becher.de, entgegen.

Rundschau abonnieren