Solidarität unter FußballvereinenSV Morsbach sammelt über 3000 Euro für TuS Odendorf

Lesezeit 2 Minuten
Vorsitzende Elke Außem und ihre Kollegen nahmen den Spendenscheck von den SVM-Vertretern entgegen.

Vorsitzende Elke Außem und ihre Kollegen nahmen den Spendenscheck von den SVM-Vertretern entgegen.

Odendorf/Morsbach – Gelebte Solidarität unter Fußballern: Unter dieses Motto hatte der SV Morsbach kürzlich sein Heimspielwochenende auf dem Sportplatz „Auf der Au“ gestellt. Der gesamte Erlös aus Eintrittsgeldern sowie dem Speisen- und Getränkeverkauf im Vereinsheim war für den von der Flutkatastrophe stark betroffenen TuS Odendorf. Dank des Engagements von Aktiven, Trainern und Eltern der Jugendspieler des SVM sowie der großzügigen Unterstützung von Partnern aus dem Einzelhandel kamen 3030,30 Euro zusammen.

Nun hatte sich eine Morsbacher Delegation des Abteilungsvorstands um Michael Trapp, Bastian Stricker und Tim Zimmermann auf den gut 80 Kilometer weiten Weg nach Odendorf gemacht, um den Spendenscheck an die Verantwortlichen des TuS zu übergeben und sich ein Bild von der Situation des Vereins zu machen. Mit großer Freude und Dankbarkeit nahmen TuS -Vorsitzende Elke Außem und weiteren Vereinsvertretern den Beitrag aus Morsbach in Empfang.

Der Sportplatz der Odendorfer wurde in der Flutnacht vollständig zerstört. Nur ein kompletter Neubau würde den Verein, zu dessen Fußballabteilung drei Senioren- und fünf Jugendmannschaften gehören, in die Lage versetzen, das Sportgelände wieder nutzen zu können. Zwar ist der TuS Odendorf versichert, doch die Versicherungssumme deckt nur einen Bruchteil der Kosten für einen Neubau, wie Elke Außem den Morsbachern erklärte. Lieber jetzt als gleich würde der Verein mit den notwendigen Arbeiten beginnen, doch bevor die finanziellen Fragen nicht geklärt sind, ist das nicht möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Erst kam Corona, dann die Flut“, fasste die Vorsitzende die Lage zusammen. Das Vereinsleben liege daher schon lange brach, und hinzu komme die Ungewissheit, wie es weitergehe. Seine Heimspiele kann der Verein zwar derzeit auf dem Platz eines Nachbarvereins austragen, eine Dauerlösung könne das nach Meinung aller Beteiligten aber nicht sein. Aktuell fehlt es selbst an einem Platz für den Vereinsschal des SV Morsbach, der bei dem Besuch mit den Gästen ausgetauscht wurde.

Die Morsbacher zeigten sich nach dem Besuch beeindruckt von den Herausforderungen vor denen der Verein steht – besonders aber von der Entschlossenheit, sich nicht unterkriegen zu lassen. Beide Seiten hielten fest, dass es in absehbarer Zeit zu einem Gegenbesuch einschließlich eines Freundschaftsspiels in Morsbach kommen soll. (r)

Rundschau abonnieren