Musikalischer als normale FansZwei Oberberger freunde sich mit US-Rockband Halestorm an

Lesezeit 2 Minuten

Gummersbach – Plötzlich wurde ihr schwarz vor Augen. Dass Sinah Meier vor der Bühne in Ohnmacht fiel, lag aber nicht an der Begeisterung für die Band. Die junge Wiehlerin kann nur kein Blut sehen, und der Star auf der Bühne hatte sich beim wilden Gitarrenspiel an der Hand verletzt.

Die US-Musikerin Lzzy Hale (ohne i) und ihre Band Halestorm gehören zu den aufsteigenden Sternen am Hardrockhimmel. Und die Oberberger Sinah Meier und Oliver Fuchs sind echte Fans der Gruppe. Aber nicht irgendwelche: Die beiden machen selbst Musik und standen als Mitglieder von Even Straight und den Slyboots schon auf den meisten oberbergischen Bühnen, Sinah Meier als Sängerin, Oliver Fuchs an den Drums. So erschien es Fuchs nur konsequent, als Hommage an die verehrten Amerikaner einen Halestorm-Song aufzunehmen. Der Bassist Marc Cremer wurde ins Boot geholt. Für den Gitarrenpart engagierte Fuchs die Niederländerin Tracy Tchai, die er auf einem Halestorm-Konzert kennen gelernt hatte. Im Drabenderhöher Artfarm-Studio nahmen sie mit Robert Schullers Hilfe das Lied „Here’s to Us“auf.

Als sich nun die Gelegenheit ergab, Halestorm persönlich zu treffen, vervielfältigten sie die Aufnahme auf CD und machten sich auf nach Brüssel. Bei einem „Meet-and-Greet“-Treffen vor dem Konzert überreichten sie die CD den musikalischen Vorbildern, wie Oliver Fuchs begeistert berichtet: „Die waren total nett und haben sich gefreut.“

Es sollte nicht die letzte Begegnung bleiben. Tags darauf waren die Oberberger in Bochum und wurden von der Bühne herab begrüßt. Auch Sinahs Ohnmacht blieb bei den Halestorm-Musikern nicht unbemerkt, berichtet Oliver Fuchs: „Ich habe dem Gitarristen ein Zeichen gegeben, dass er sich wegen Sinah keine Sorgen machen muss.“

Auch beim nächsten Konzert in Stuttgart waren Fuchs und Meier dabei und hatten hinterher sogar noch Gelegenheit mit Lzzy Hale und ihren Männern länger zu plaudern.

Oliver Fuchs ist jedenfalls von der Halestorm-Musik begeisterter denn je: „Vielleicht machen wir weiter als Tribute-Band, die ausschließlich Halestorm-Songs spielt.“

Rundschau abonnieren