Musikverein HeddinghausenSieben Mitglieder werden für 50 Jahre Treue geehrt

Lesezeit 3 Minuten
Ein Septett hält dem Musikverein Heddinghausen seit 50 Jahren die Treue.

Ein Septett hält dem Musikverein Heddinghausen seit 50 Jahren die Treue.

Heddinghausen – Die Idee von Karl-Emil Schäfer, der 1971 das erste Jugendorchester des Musikvereins Heddinghausen gegründet hat, hat Früchte getragen. „Ein Auftakt, der den Verein nachhaltig entwickelt und zu dem gemacht hat, was er heute ist“, sagt Steffen Goße vom geschäftsführenden Vorstand zurückblickend.

Heute, so Goße, werden rund 80 Kinder und Jugendliche in vier Gruppen des Musikvereins durch Ehrenamtliche ausgebildet. Das hat den positiven Effekt, dass sich das 80-köpfige Orchester stets neuer Gesichter erfreut, die den Weg aus den Jugendgruppen ins Konzertorchester finden.

Jugendorchester trägt immer noch Früchte

Sieben der heutigen Mitglieder gingen genau diesen Weg schon vor 50 Jahren: Sie traten 1971, vor einem halben Jahrhundert, dem ersten Jugendorchester bei und wurden nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

1. Vorsitzender Arwid Strang sprach von den „unerschrockenen Sieben“ und bescheinigte allen eine „herausragende Verbundenheit, Loyalität und riesiges Engagement für unseren Musikverein in Heddinghausen“. Dietmar Schäfer, Udo Lefherz, Volker Scholz und Rainer Zautke hätten neben der Musik auch lange Jahre den Verein als geschäftsführender Vorstand geführt und weiterentwickelt. Dafür wurde Ihnen 2020 die Ehrenmitgliedschaft zuteil.

Birgit Lindner kümmere sich heute noch um das vereinseigene Vereinshaus und die Versorgung aller Musiker und Musikerinnen. Reiner Putzig sei aus dem Musikverein nicht wegzudenken. Wann immer eine helfende Hand benötigt werde, stehe er mit Rat und vor allem Tat zur Seite. Als erste Frau im Vorstand des Musikvereins Heddinghausen dürfe Heide Bauer in dieser Aufzählung nicht fehlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Silke Strang vom Musikverein hatte eine tolle Idee für eine gelungene Überraschung: Die Geehrten bekamen Stehlampen, gefertigt aus nicht mehr spielbaren, aber echten Instrumenten aus Vereinsbeständen – jeweils das Instrument, das die Geehrten auch wirklich spielen. Silke Strang und Grit Hasenbach galt ebenfalls besonderer Dank: Sie haben die Jugendarbeit in Heddinghausen über 30 Jahre aktiv mitgestaltet. Die aktuelle Organisation, der Ausbau der musikalischen Qualität, diverse Ausflüge und insgesamt vier Kindermitmachmusicals gehen auf ihr Konto. Beide wollen nun in der Jugendarbeit etwas kürzer treten.

In seinen Worten beschrieb Steffen Goße beide als „Mitreißer, Begeisterer, Vordenker und Organisator – ohne die alle Projekte nie umzusetzen waren“. Tosender Applaus des Musikvereins – kein Wunder, denn mindestens zwei Drittel haben ihre ersten musikalischen Schritte bei Grit Hasenbach oder Silke Strang gemacht.

Der Musikverein richtete den Blick aber auch nach vorn: Am Samstag, 6. November, findet ein großes Benefizkonzert zugunsten von Vereinen, die von der Flutkatastrophe besonders betroffen sind, statt. In der Nümbrechter GWN-Arena spielt der Musikverein Heddinghausen neben einigen festen Beiträgen aus dem aktuellen Programm auch Wunschtitel. Das Publikum kann aus 30 Stücken ihre acht Favoriten wählen. Karten bei den Vereinsmitgliedern oder unter 0160/5014815. (r)

Rundschau abonnieren