Abo

FeuerwehreinsatzE-Bike-Akku setzt Nümbrechter Wohnung in Brand

Lesezeit 1 Minute
Die Nümbrechter Wehr rückte am Donnerstagmittag mit mehreren Einheiten am Bitzenweg an.

Die Nümbrechter Wehr rückte am Donnerstagmittag mit mehreren Einheiten am Bitzenweg an.

Nümbrecht – Bei einem Wohnungsbrand am Donnerstag um 11.25 Uhr am Bitzenweg in Nümbrecht ist ein Mann leicht verletzt worden. Zwar hatte er den Sprung aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung unbeschadet überstanden, doch erlitt er eine Rauchgasvergiftung, die vom Rettungsdienst behandelt werden musste. Der brachte ihn ins Krankenhaus.

Sieben Bewohner wurden untersucht

Bei der Untersuchung von sieben weiteren Bewohnern des Mehrfamilienhauses sowie eines Mitarbeiters des Ordnungsamtes wurden keine Vergiftungserscheinungen festgestellt. Einsatzleiter Michael Schlösser, stellvertretender Wehrführer der Gemeinde, berichtet, dass sich in der Wohnung der Akku eines E-Bikes entzündet habe. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen mit einem C-Rohr. Größere Brandschäden habe es nicht gegeben, doch sei die Wohnung vollkommen verraucht gewesen.

So habe sich die Aufgabe der rund 30 Einsatzkräfte der Einheiten Nümbrecht, Hömel, Harscheid sowie der Atemschutzlogistik Winterborn auf die maschinelle Belüftung des gesamten Gebäudes sowie Schadstoffmessungen in den angrenzenden Wohnungen erstreckt.

Rundschau abonnieren