Abo

Awo-Kindergarten Erna SchmitzZeitungsente Paula Print besucht die Vorschulfüchse

Lesezeit 2 Minuten
Paula Print besucht den Awo-Kindergarten in Wipperfürth – das macht allen viel Spaß.

Paula Print besucht den Awo-Kindergarten in Wipperfürth – das macht allen viel Spaß.

Wipperfürth – Die 15 Kinder der Fuchsgruppe des Awo- Kindergartens sitzen gespannt auf dem Boden der Turnhalle zwischen Zeitungsstapeln und Zeitungspapier. Auf den Köpfen tragen sie selbst gebastelte Zeitungshüte und auch sonst ist das Thema „Zeitung“ allgegenwärtig, denn heute soll Paula Print den Füchsen einen Besuch abstatten.

Als die Tür aufgeht, und Paula Print hereinwatschelt, ist die Freude bei den Kindern riesig. Die lustige Ente wird lauthals und fröhlich begrüßt und jeder möchte ihr mal die Hand schütteln oder sie knuddeln. „Eine Woche haben die Kinder schon auf Paula gewartet“, sagt Andrea Buchholz, die Leiterin der Einrichtung. „Jedes Kind hat eine eigene Paula Print-Mappe gestaltet.“

Die Wartezeit haben die Fünf- bis Sechsjährigen fleißig mit dem Ausschneiden von Zeitungsfotos und Buchstaben sowie dem Basteln von kleinen Zeitungspapier-Paulas verbracht. Die werden der Ente natürlich stolz präsentiert und wer ganz mutig ist, fasst der kuscheligen Ente auch kurz mal an den Schnabel. Dann singen alle gemeinsam und tanzen dazu. Das macht Paula und den Kindern sichtlich Spaß.

„Ich habe jeden Tag gefragt, wann die Paula kommt“, sagt Ilaria (5 Jahre) „Heute habe ich sie umarmt. Sie ist ganz flauschig.“ Zum Abschied drücken alle Kinder die heiß geliebte Zeitungsente noch einmal ganz fest, und als Paula dann schließlich davonwatschelt, winken alle zum Abschied. Für die Füchse war Paulas Besuch ein tolles Erlebnis und sie hoffen, die Zeitungsente bald einmal wiederzusehen. „Dass die Paula hier war, fand ich sehr schön“, sagt die fünfjährige Mila . (kli)

Rundschau abonnieren