Gummersbacher ausgezeichnet„Exit“ ist jetzt das Kennerspiel des Jahres

Lesezeit 2 Minuten
Für ihre Spiele aus der Reihe „Exit“, die sie unter anderem im vergangenen Oktober bei der Spielemesse in Essen vorgestellt hatten, sind Inka und Markus Brand jetzt ausgezeichnet worden.

Für ihre Spiele aus der Reihe „Exit“, die sie unter anderem im vergangenen Oktober bei der Spielemesse in Essen vorgestellt hatten, sind Inka und Markus Brand jetzt ausgezeichnet worden.

Gummersbach – Das Gummersbacher Ehepaar Inka und Markus Brand ist am Montag in Berlin für seine drei Spiele der Reihe „Exit“ mit dem Titel „Kennerspiel des Jahres“ ausgezeichnet worden. „Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe ,Exit – Das Spiel’ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind“, heißt es in der Begründung der Fachjury.

Die „vielfach innovativen Rätsel“, so die Jury weiter, machten es zu einem „Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen“. Escape-Room-Games, wie die Brands sie entwickelt haben, funktionieren so: Spieler lassen sich in ein Zimmer einsperren, um in Teamarbeit spielerisch eine Aufgabe zu meistern.

Nicht der erste große Preis

Diese Spielidee, die in Großstädten von Veranstaltern angeboten werden, haben die Brands gemeinsam mit dem Kosmos-Verlag für den Wohnzimmertisch umgesetzt. Bei „Das geheime Labor“, „Die Grabkammer des Pharao“ und „Die verlassene Hütte“ müssen sich die bis zu sechs Spieler (ab zwölf Jahren) die Räume dazu allerdings in ihrer Fantasie ausmalen.

Für die Brands ist es nicht der erste große Preis: Bereits 2013 erhielten sie für „Der verzauberte Turm“ den Titel „Kinderspiel des Jahres“ . Ein Jahr zuvor stellten sie mit „Village“ schon einmal das Kennerspiel des Jahres. Seitdem werden die Brands sehr oft von Verlagen beauftragt, eine erste Spieleidee zur Marktreife zu bringen. (kmm/ag)

Rundschau abonnieren