Von Cybermobbing bis Fake NewsFachtag fördert kritischen Umgang mit digitalen Medien

Lesezeit 2 Minuten
Die Schüler erstellten in Workshops verschiedene Flyer, Infomaterialien zum Thema Medien und einen Film über Mobbing.

Die Schüler erstellten in Workshops verschiedene Flyer, Infomaterialien zum Thema Medien und einen Film über Mobbing.

Lindlar – Das Bildungsnetzwerk Oberberg führte am Lindlarer Gymnasium den mittlerweile vierten Fachtag für Medienbegleiter durch. Dabei stehen die wesentlichen Aspekte des richtigen Umgangs mit den Medien im Mittelpunkt.

Die Themen „Cybermobbing aus rechtlicher und psychologischer Sicht“, „Eigene Darstellung im Netz“, Fragen zu „Rechten am eigenen Bild oder Wort in den Medien“ und auch Themen wie „Fake News“ sowie abwertende Attacken wie „Hate Speech“ sind einige der Schwerpunkte des Medientags.

Schüler im Umgang mit Daten sensibilisieren

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer zunehmend digitalen Welt auf, in der sich veränderte Anforderungen an Schule und Gesellschaft bilden.

„Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen konstruktiven und kritischen Umgang mit den digitalen Medien ermöglichen und das mit nachhaltiger Wirkung“, sagt Walter Steinbrech von der Kreispolizeibehörde Oberberg. Und genau dafür seien die Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 zu Medienbegleitern ausgebildet worden. Auch Lehrkräfte seien gleichzeitig in diesem Sinne geschult worden. So hatten sich insgesamt 80 Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Schüler und auch Vertreter der Gemeinde Lindlar zum Medientag im Forum des Gymnasiums Lindlar zusammengefunden. „Wir wollen die Schüler im Umgang mit den Daten sensibilisieren und stärken, damit sie sich sicher im Netz bewegen“, beschreibt Alke Stüber vom Bildungsbüro des Bildungsnetzwerks Oberberg. Dafür sei es notwendig, dass die Schüler, die als Medienbegleiter ausgebildet worden sind, ihr Wissen auch an die Mitschüler weitergeben. „Das geschieht in Gesprächen aber auch in Unterrichtsformaten und Workshops in den Schulklassen“, so Stüber weiter. Somit werde gezielt Nachwuchs in den Schulen generiert.

„Markt der Möglichkeiten“

Auch die Schüler präsentierten ihre Workshop-Ergebnisse im Rahmen des Medientages als einen „Markt der Möglichkeiten“, so beschreibt Walter Steinbrech diese Informationsbörse zum Thema Medien. Teilgenommen haben neben dem gastgebenden Gymnasium Lindlar auch die Realschulen Lindlar und Waldbröl, das Engelbert-von-Berg-Gymnasium in Wipperfürth, die FCBG Gummersbach mit Gymnasium und Hauptschule, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl sowie die Gesamtschulen Marienheide und Gummersbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Ergebnisse entstanden etwa ein Film des EvB-Gymnasiums, der eine „Mobbing-Szene“ darstellte. Auch Flyer und Infomaterialien zum Thema wurden von den Schülern konzipiert und präsentiert. Gefördert wurde der 4. Fachtag der Oberbergischen Medieninitiative von der Hans-Hermann-Voss-Stiftung sowie der Landesanstalt für Medien. Das Projekt wird gefördert durch das Kreisjugendamt, die Kreispolizeibehörde und das Bildungsbüro Oberberg.

Rundschau abonnieren