Abo

Pfarreiengemeinschaft im LockdownOberberg-Mitte streicht ab sofort alle Messen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Kreisdechant Christoph Bersch hatte im Frühjahr persönlich die Entfernungen ausgemessen, die Messmesucher in der Gummersbacher Pfarrkirche St. Franziskus einhalten mussten. Doch jetzt reichen auch die Abstandsregeln nicht mehr aus. Alle Messen sind abgesagt.

Oberberg – In der Pfarreiengemeinschaft Oberberg-Mitte finden ab sofort keine Gemeindegottesdienste mehr statt. Diese Entscheidung von Freitagabend teilte Kreisdechant Christoph Bersch auf Anfrage mit.

Das Pastoralteam, die Verwaltungsleitungen und Vertreter der Folgedienste hatten diese Entscheidung in einer Krisensitzung getroffen. Der Grund seien „vor allem die unvermindert hohen und noch steigenden Zahlen von Corona-Neuinfektionen im Oberbergischen Kreis und die immer dringlicher werdende Notwendigkeit, alle Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren“, so Bersch. Darüber informierte er bereits alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Pfarrgemeinderäte und die Vorsitzenden der Kirchenvorstände.

Stattdessen Gottesdienste über Youtube und Facebook

Damit gilt für die Dauer des harten Lockdowns in den Seelsorgenbereichen Oberberg-Mitte, Engelskirchen und Lindlar Diese Entscheidung gilt nicht für alle oberbergischen Gemeinden, da jeder leitende Pfarrer für sein Gebiet - auf der Basis der Bestimmungen des Erzbistums Köln und der Grundregeln der Corona-Schutzverordnung, die aktuell Gottesdienste grundsätzlich ermöglichen - die Verantwortung trägt.

Vorgehen der Pfarreiengemeinschaft Oberberg im Lockdown

Die Pfarrkirchen, teilweise auch weitere Kirchen, sind - wie schon beim ersten Lockdown im Frühjahr dieses Jahres - tagsüber zum Gebet geöffnet. In den Pfarrkirchen kann auch das Licht von Betlehem abgeholt werden. Ab Weihnachten besteht die Möglichkeit für Einzelne oder Familien, die Krippen zu besichtigen - individuell.

Die Übertragung von Gottesdiensten bleibt bestehen und wird sehr empfohlen: Über Facebook jeden Samstag um 16.45 Uhr aus Loope, über YouTube jeden Sonntag um 11.00 Uhr aus Wiedenest (den Link dazu finden Sie bei www.oberbergmitte.de). Zusätzlich werden die Gottesdienste an Heilig Abend um 18.00 Uhr (Wiedenest) und um 21.00 Uhr (Loope) übertragen, sowie am 1. und 2.Weihnachtstag jeweils um 9.15 Uhr aus Loope und um 11.00 Uhr aus Wiedenest. Silvester wird um 16.45 Uhr aus Loope übertragen, Neujahr um 11.00 Uhr aus Wiedenest.

Ebenso wird es digital weitere Gottesdienst- und Begegnungsformate aus unserem Sendungsraum geben: Ein Zoom-Gottesdienst für Familien am Heilig Abend um 15.00 Uhr, und ebenfalls am Nachmittag des Heiligen Abends ein gestreamter Gottesdienst von der Herbergssuche aus Loope.

Da, wo es möglich ist, läuten in der Zeit des Lockdowns am Abend um 19.30 Uhr für fünf Minuten die Kirchenglocken. Diese ökumenische Aktion, die wir gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenkreis an der Agger durchführen, will an die Toten der Corona-Pandemie, sowie alle darüber hinaus Betroffenen erinnern und uns hierfür zum Gebet einladen.

Beichtgelegenheit wird vor Weihnachten zu den im Pfarrbrief angegebenen Zeiten sein.

Die Pastoral- und Pfarrbüros bleiben ab sofort geschlossen. Telefonischer Kontakt ist weiterhin möglich.

In den oberbergichen Seelsorgebereichen Oberberg Mitte, Engelskirchen und Lindlar der fallen die Präsenzgottesdienste allerdings ab sofort weg. Über YouTube und Facebook können an allen Sonn- und Feiertagen Gottesdienste mitgefeiert werden; ebenso sind täglich viele Kirchen in den kommenden Wochen zum persönlichen Gebet und ab Weihnachten zur individuellen Besichtigung der Krippen geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Einzelnen, so heißt es in einer Mitteilung der Pfarreiengemeinschaft, bedeutet diese Entscheidung: Ab sofort, mindestens bis zum 10.Januar bzw. bis zum Ende des harten Lockdowns, werden keine Heiligen Messen und auch sonst keine Gemeindegottesdienste mehr gefeiert. Alle Anmeldungen für die Gottesdienste am 4. Advent sowie am Heiligen Abend, in der Heiligen Nacht und an beiden Weihnachtsfeiertagen entfallen.

Rundschau abonnieren