Abo

Der BöllwegRätselwanderung folgt den Spuren von Heinrich Böll im Bergischen

Lesezeit 3 Minuten
Zahlreiche Wegekreuze säumen den Böllweg, auf dem die Rätselwanderung verläuft. 15 Buchstaben hat das Lösungswort.

Zahlreiche Wegekreuze säumen den Böllweg, auf dem die Rätselwanderung verläuft. 15 Buchstaben hat das Lösungswort.

Marienfeld – Diese Rätselwanderung führt auf den malerischen „Böllweg“. Der 20. Streifzug des Bergischen Wanderlandes ist einzigartig: Er folgt den Spuren einer historischen Persönlichkeit von Weltgeltung. Der Kölner Schriftsteller Heinrich Böll, der 1972 unter anderem für seinen Roman „Gruppenbild mit Dame“ mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, erlebte als Soldat das Ende des Zweiten Weltkriegs im Bergischen Land. Am 9. April 1945 kam er bei Brüchermühle in amerikanische Gefangenschaft.

Unsere zwölf Kilometer lange Wanderung startet am Fit-Hotel in Much-Berghausen. Auf Tafel A wird Heinrich Böll zitiert mit dem Satz „Was ich Euch schildern will, ist eine kleine . . .“ (1. Wort).

Danach geht es immer der weißen 20 auf rotem Grund nach. Nach einem schnurgraden Abstieg erreichen wir ein Schild der Mucher „Familienwanderung“. Welcher Vogel ist dort gesucht (2. Wort)? Nicht weit entfernt steht Tafel B: In welcher französischen Stadt war Böll stationiert (3. Wort)? In Berzbach findet sich an einem Haus (Nr. 26) ein Böll-Zitat: Welches Kleidungsstück schenkte ihm ein US-Soldat (4. Wort)?

In Marienfeld ist Tafel C an der Wand eines Kiosks angebracht, früher war hier der Pfarrsaal, in dem Böll und seine Frau 1944 Zuflucht fanden. Wie nannten die beiden die Fronleichnamspfähle, die sie in der Not oft als Heizmaterial nutzten (5. Wort)?

Beim Durchqueren des Dörfchens Ortsiefen kommen wir an einigen Fischteichen vorbei. Wie heißt das Gelände (6. Wort)? Tafel D steht an einer Anhöhe über Bruchhausen und Röttgen, von der aus wir wie einst Böll ins Homburger Land blicken. Der Soldat wusste damals längst: „Unsere Feinde sind nicht die . . .“ (7. Wort).

In Bröl begegnet uns ein Schaukasten der Dorfgemeinschaft, der auf ein christliches Fest hinweist (8. Wort). In Neßhoven steht Tafel E vor dem Haus des Bauern, in dem Annemarie Böll Unterkunft fand. Auf welchem Gelände in Bonn war er derweil als Kriegsgefangener interniert (9. Wort)?

Die traurigste Station der Wanderung ist Tafel E. Diese steht am Marienfelder Friedhof, wo Christoph, der erste Sohn der Eheleute Böll, begraben liegt. Wie heißt das daneben bestattete russische Kind mit Vornamen (10. Wort)?

Noch einmal erreichen wir Berzbach. Auf Tafel G erfahren wir, wie der Bauer mit Nachnamen hieß, der die hungernden Eheleute Böll mit Milch versorgte (11. Wort). Im Dorf wenden wir uns scharf nach links, wo ein Schild nach rechts den Weg zu einem Museum weist. Welchem Berufszweig ist dieses neben der Technik gewidmet (12. Wort)?

Erneut sehen wir Schilder des Mucher Familienwanderwegs, erst wird die Bachstelze gesucht, ein paar Meter weiter welcher Vogel (13. Wort)? Tafel H informiert am Rande, wie die Straße hieß, in der ein für Heinrich Böll hilfreicher Arzt damals praktizierte (14. Wort). Auf der Anhöhe grüßt uns schließlich eine Kapelle. Welcher Heiligen ist sie gewidmet (15. Wort)?

Aufgepasst, nun geht es rechts weiter, dem Anfangs- und Endpunkt unserer Wanderung entgegen. Das Lösungswort unserer literarischen Wanderung sollten Sie nun komplett haben. Der Soldat Heinrich Böll dürfte in seiner lebensbedrohlichen Lage damals keinen Sinn für die Schönheit der Landschaft an der Grenze vom Oberbergischen Kreis und dem Siegkreis gehabt haben. Wir aber genießen auf einem letzten Schlenker einen malerischen Ausblick über Much.  

Das Lösungswort unserer Rätselwanderung besteht aus 15 Buchstaben:

  • Vom 1. Wort nehmen Sie den 6. Buchstaben und setzen ihn an die 8. Stelle des Lösungsworts.
  • Vom 2. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 6.
  • Vom 3. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 13.
  • Vom 4. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 5.
  • Vom 5. Wort kommt der 8. Buchstabe an Stelle 9.
  • Vom 6. Wort kommt der 8. Buchstabe an Stelle 11.
  • Vom 7. Wort kommt der 8. Buchstabe an Stelle 15.
  • Vom 8. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 14.
  • Vom 9. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 2.
  • Vom 10. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 4.
  • Vom 11. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 7.
  • Vom 12. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 3.
  • Vom 13. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 12.
  • Vom 14. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 10.
  • Vom 15. Wort kommt der 6. Buchstabe an Stelle 1.

Nun gut, ein bisschen Abenteuer ist dabei. Vielleicht ist inzwischen ein Schild verloren gegangen, führt ein Hinweis ins Leere. Wenn Sie beim Nachwandern einer dieser Streckenbeschreibungen eine Unstimmigkeit entdecken, lassen Sie es uns wissen.

Dieser Bericht wurde erstmals am 20. November 2020 veröffentlicht. 

Rundschau abonnieren