Abo

„Glücksfall für die Gemeinde“Reichshofer Gewerbegebiete bekommen schnelles Internet

Lesezeit 2 Minuten
Die Datengeschwindigkeit, die demnächst den Unternehmen im Reichshof zur Verfügung stehen soll, kann je nach Vertrag bis zu 10 Gigabit pro Sekunde reichen.

Die Datengeschwindigkeit, die demnächst den Unternehmen im Reichshof zur Verfügung stehen soll, kann je nach Vertrag bis zu 10 Gigabit pro Sekunde reichen.

Reichshof – Die Gewerbegebiete in Reichshof erhalten jetzt flächendeckend megaschnelle Glasfaseranschlüsse. Am Freitag unterzeichneten Bürgermeister Rüdiger Gennies und Jürgen Seynsche von der Zentralen Vergabestelle einen entsprechenden Vertrag mit Gunther Schwab, Geschäftsleiter Förderung bei der Deutschen Glasfaser, über rund 4,6 Millionen Euro. Das Geld kommt im Rahmen de Programms „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ zu jeweils 50 Prozent von Bund und Land, so dass die Kommune keinen Eigenanteil zu leisten hat. „Das ist ein Glücksfall für die Gemeinde“, freute sich Gennies.

Knapp 150 Unternehmen profitieren davon

Nun sollen die Gewerbegebiete Wehnrath, Hunsheim und Wildbergerhütte sowie Pochwerk, Allenbach und Mittelagger im Steinaggertal mit schnellem Internet versorgt werden.

Seynsche erläuterte, dass dabei auf 34 Tiefbaukilometern rund 89 Kilometer Glasfaser verlegt würden, um die dort ansässigen knapp 150 Unternehmen zu erreichen. Bei der aktuell laufenden Ausbaumaßnahme, die bis Anfang Mai 100 Megabit pro Sekunde für alle Haushalte in der Gemeinde liefern soll, konnten diese Bereiche nicht berücksichtigt werden, da sie nach den damaligen Förderbedingungen nicht als unterversorgt galten. Mehmed Gül, Leiter Geschäftskundenvertrieb, kündigte an, die Unternehmen schon jetzt über eine bedarfsgerechte Versorgung zu informieren. So gebe es Tarife von 300 Megabit bis zu derzeit maximal 10 Gigabit pro Sekunde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die vereinbarten Geschwindigkeiten seien symmetrisch für Up- und Download und garantierte Mindestwerte. Schwab schildert, dass die Baumaßnahmen nach der Detailplanung im April im Sommer beginnen und Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein sollen. Bei einem vorliegenden Kundenvertrag würde die Leitung von der Grundstücksgrenze bis zum Hausanschluss gleich mitverlegt, später sei mit einer Bearbeitungszeit von etwa drei Monaten zu rechnen.

Rundschau abonnieren