Abschied aus Reichshof-DenklingenPfarrer Manfred Mielke offiziell verabschiedet

Lesezeit 2 Minuten
Verabschiedet: Pfarrer Manfred Mielke (M.), hier mit seinem Nachfolger Stefan Fritsch (l.) und Superintendent Jürgen Knabe.

Verabschiedet: Pfarrer Manfred Mielke (M.), hier mit seinem Nachfolger Stefan Fritsch (l.) und Superintendent Jürgen Knabe.

Denklingen – Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem anschließenden Empfang wurde am Sonntag in der evangelischen Kirche Denklingen Pfarrer Manfred Mielke verabschiedet. Kirchliche und weltliche Würdenträger, Kirchenvorstand, ehrenamtlich Tätige, zahlreiche Jugendliche und unzählige Mitglieder der Kirchengemeinde füllten die Kirche. Mehr als 13 Jahre lang hat Manfred Mielke das Gemeindeleben in Denklingen geprägt. Da Pfarrer Mielke ein großer Musikfreund ist, wurde der Gottesdienst auch besonders musikalisch mit Konfirmandenband, Chor Schemmerhausen, Orgel und Posaunenchor gestaltet.

Die offizielle Verabschiedung von Pfarrer Mielke übernahm Jürgen Knabe, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Er gab einen kurzen Rückblick der wichtigsten Stationen Mielkes, der 1953 in Frankreich geboren wurde. In Wuppertal und Bonn studierte er Theologie und Soziologie, leistete das Vikariat in Solingen ab. In der Kirchengemeinde Neukirchen am Niederrhein war er 23 Jahre lang Gemeindepfarrer. Im Januar 2006 ist Manfred Mielke zur Kirchengemeinde Denklingen gewechselt. Der musikalische Pfarrer prägte über die Jahrzehnte viele Jugendliche in den Chören und Bands der Gemeinden.

Knabe dankte Mielke für die Früchte seines Wirkens. Eine große aus Holz gefertigte Gemeinde-Sonne, deren Strahlen mit jeder Menge wohlwollender Wünsche gespickt wurde, erhielt Pfarrer Mielke von den Vertretern der Gemeindegruppen. Der anschließende Empfang im Gemeindehaus wurde von Kirchmeister Maik Wirths und Presbyter Dr. Achim Müller geleitet.

Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies würdigte Mielkes Engagement um das Wohl seiner Mitmenschen. Es folgte ein bunter Reigen an Rednern, die sich einig waren, wie menschlich, freundlich, engagiert, lösungsorientiert, authentisch und wertvoll Pfarrer Mielke in der Zusammenarbeit war. Pfarrer Mielke war auch Mentor seines Nachfolgers Stefan Fritsch, dessen Einführung am 12. Mai um 14.30 Uhr stattfindet. (rec)

Rundschau abonnieren