Bewerber gesuchtSkilift in Reichshof braucht einen neuen Pächter

Lesezeit 2 Minuten
Hochbetrieb herrscht bei ausreichender Schneemenge auf dem Reichshofer Hausberg, dem Blockhaus. Für die Liftanlage dort sucht die Kurverwaltung derzeit einen Betreiber.

Hochbetrieb herrscht bei ausreichender Schneemenge auf dem Reichshofer Hausberg, dem Blockhaus. Für die Liftanlage dort sucht die Kurverwaltung derzeit einen Betreiber.

Eckenhagen – Die einen freuen sich gerade über sommerliche Temperaturen, die anderen denken an den Winter. Katja Wonneberger etwa hofft auf Schnee, auf viel Schnee. Und zudem wünscht sich die Leiterin der Reichshofer Kurverwaltung, dass ein neuer Betreiber für den Skilift auf dem Blockhaus gefunden ist, wenn die Flocken fallen.

„Nach zwei Jahren hat der bisherige Pächter, Andreas Jäger, seinen Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängert“, berichtet Wonneberger, die ab sofort Bewerbungen entgegennimmt: Dafür mitzubringen seien ein Händchen für die Technik, Freude am Winter und Spaß im Umgang mit Menschen. Einarbeiten müssten sich künftige Betreiber in das Gesetz über die Seilbahnen in Nordrhein-Westfalen, die Vorgaben des Herstellers und die Vorschriften für den Bau und Betrieb von Schleppliften. „An der Anlage erfolgen dann eine Einweisung und eine Prüfung.“

Katja Wonneberger geht davon aus, dass der Nachfolger die an der Talstation vorhandene Ausrüstung übernehmen kann. Dazu zählt eine Schneilanze für Kunstschnee, die Pächter Jäger angeschafft hatte. Der Unternehmer war am Donnerstag für Nachfragen dieser Zeitung nicht zu erreichen. Jäger hatte den im Jahr 2013 wiedereröffneten Lift der Gemeinde von Geschäftsmann Frank Messerer übernommen, der die Anlage im Wintersportgebiet Blockhaus/Belmicke eine Saison lang geführt hatte. Zuvor war sie in der Obhut des Vereins Arbeit und Zukunft, der sich inzwischen – aus anderen Gründen – aufgelöst hat.

Das Pachtverhältnis für den 200 Meter langen Schlepplift, betont Wonneberger, solle möglichst lange dauern. Ein Vertrag gelte zunächst für ein Jahr; Kontakt: V (02265) 470.

Rundschau abonnieren