BezirksregierungAuch die Gesamtschule Reichshof gilt als „exzellent“

Lesezeit 2 Minuten

Eckenhagen – Am letzten Schultag vor Weihnachten flatterte der Gesamtschule Reichshof ein besonderes Geschenk der Kölner Bezirksregierung ins Haus: der 72 Seiten starke Abschlussbericht zur Qualitätsanalyse.

Der müssen sich sämtliche Schulen in Nordrhein-Westfalen alle fünf bis sechs Jahre stellen, im vorigen Jahr schafften beispielsweise die Gesamtschule in Derschlag und die Sekundarschule Bielstein die vielfältigen Anforderungen mit Bravour.

„Exzellent“, ist auch das Attribut, über das sich die Reichshofer Schulleiterin Barbara Horvay, ihr Kollegium, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und auch die Gemeinde als Schulträger besonders freuen dürfen. 94 Prozent der insgesamt 64 bewerteten Kriterien hat die Schule bei der Prüfung mit Exzellenz oder zumindest gut und damit den Anforderungen des Landes entsprechend bestanden. „2011 hat unsere Schule schon hervorragend abgeschnitten, aber jetzt haben wir uns in zwölf Bereichen noch verbessert“, freut sich Barbara Horvay über die tolle Weihnachtspost.

Der 72-seitige Bericht wird nun schulintern geprüft, aber einen Anlass für Kritik sehen derzeit weder die Schulleiterin noch ihr Stellvertreter Jörg Schmoock. Hat der Bericht dann alle Schulgremien durchlaufen, die auch bereits in die Prüfungsphase von der dreiköpfigen Kommission der Bezirksregierung einbezogen worden sind, wird das Qualitätssiegel offiziell.

Berge von Akten, Konzepten, Leitbildern und anderen Schulmaterialien hatten die Prüferinnen – die selbst alle ehemalige Schulleiterinnen sind – im Herbst gewälzt, ehe im November eine Woche Unterrichtsbesuche in allen Jahrgangsstufen stattfanden. Schüler wurden interviewt, ebenso Lehrkräfte, Schulträger, Eltern, Sekretärinnen, Hausmeister, Sozialpädagogen und auch die Schulleitung selbst. Knapp und insistierend seien die Prüferinnen in ihren Fragen gewesen, erinnert sich Barbara Horvay an die Fragerunde. Themen, die auch auf ihren früheren Kollegen Rainer Winand zukommen, dessen Gesamtschule Bonn-Beuel aktuell geprüft wird.

Rundschau abonnieren