Gemeiderat in ReichshofBodengutachter begleitet Kita-Bau

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden. (Symbolbild)

Denklingen – Der Reichshofer Gemeinderat hat bestätigt, was der Bauausschuss in der vergangenen Woche schon empfohlen hatte: Der Oberboden in den Außenanlagen der geplanten Kindergartenerweiterung in Denklingen wird als unauffällig angesehen. Allerdings: Um sicherzustellen, dass im Bereich der Kinderspielflächen kein belastetes Bodenmaterial eingebaut wird, soll in der Abstimmung mit dem Bodengutachter eine Baubegleitung erfolgen.

Die Gemeinde folgt damit dem Anliegen der Politik, jede Gesundheitsgefährdung der Kita-Kinder auszuschließen. Ein erst wenige Wochen altes Gutachten hatte unbedenkliche Werte für Blei und andere Schadstoffe im Boden ergeben, vor knapp 20 Jahren hatte vor allem die Bleibelastung aber mehrfach über dem Prüfwert der Bundesbodenschutzverordnung gelegen. Das hatte den Oberbergischen Kreis als Bodenaufsicht auf den Plan gerufen mit der Forderung einer neuerlichen Bodenuntersuchung. Deren Ergebnis hatte der Gemeindeverwaltung ausgereicht, der Politik aber nicht. Nicht nur Ausschussmitglied Oliver Wiesner (Grüne) war das „zu gefährlich“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der jetzt gefundenen Lösung konnten sich auf bis auf die gerade aus der Grünen-Fraktion ausgetretenen Christine Brach und Ingeborg Mohr-Simeonidis, die mit „Nein“ stimmten, und drei Enthaltungen alle übrigen Ratsmitglieder einverstanden erklären. (kn)

Rundschau abonnieren