Kampf gegen Flammen in ReichshofFeuer vernichtet Scheune in Halsterbach

Lesezeit 1 Minute
Da gab’s nichts mehr zu retten: Die Scheune in der Reichshofer Ortschaft Halsterbach stand am Freitag in Vollbrand.

Da gab’s nichts mehr zu retten: Die Scheune in der Reichshofer Ortschaft Halsterbach stand am Freitag in Vollbrand.

Halsterbach – Eine etwa 100 Quadratmeter große Scheune ist in der Nacht zum Freitag in der Reichshofer Ortschaft Halsterbach vollständig abgebrannt. Dabei entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

In der Scheune sollen zahlreiche Autoteile gelagert worden sein, nach Aussagen von Nachbarn wurde dort eine Hobby-Autowerkstatt betrieben. Ob auch komplette Fahrzeuge darin standen, ließ sich anfangs nicht sagen. Allerdings fanden die Feuerwehrleute eine Gasflasche, die gekühlt werden musste.

Hoher Aufwand für Löschwasser

Das war nicht die einzige Herausforderung: Als die gegen 2.15 Uhr durch Sirenen alarmierten Einsatzkräfte der Einheiten Eckenhagen-Hespert, Hunsheim und Mittelagger in Halsterbach eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und es musste zunächst mit hohem Aufwand die Löschwasserversorgung hergestellt werden. Trotz der Nachtstunden habe das warme Sommerwetter für die Feuerwehrleute eine zunehmende Belastung dargestellt, sagte der Einsatzleiter und Eckenhagener Löschzugführer Georg Neumann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Verstärkung war die Drehleiter der Feuerwehr Bergneustadt zum Einsatzort kurz hinter der Stadtgrenze geschickt worden. Deren Besatzung kappte entlang der dicht am Einsatzort vorbeiführenden Straße Eichenhof die Kronen einiger Bäume, um von oben die Kräfte am Boden unterstützen zu können. Die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin.

Nun muss die Polizei ermitteln, was das folgenschwere Feuer auslöste.

Rundschau abonnieren