Abo

Unfall nahe Reichshof-EckenhagenKölner bei Unfall auf A4 lebensgefährlich verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Unfall_A4_Eckenhagen

Der Kölner Fahrer dieses Pkw wurde bei dem Unfall auf der A4 nahe Reichshof-Eckenhagen lebensgefährlich verletzt. 

Reichshof-Eckenhagen – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 ist am Spätnachmittag ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der 50-jährige Kölner war kurz nach 17 Uhr mit seinem Skoda Superb zwischen der Anschlussstelle Reichshof/Eckenhagen und dem Autobahnkreuz Olpe Süd unterwegs.

Fahrer in Pkw eingeklemmt

Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf der Fahrt Richtung Olpe plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die Leitplanke. Diese rutsche der Skoda nach Angaben der Feuerwehr etwa 100 Meter entlang, bis er die Böschung hinab kippte. Etwa fünf Meter unterhalb der Fahrbahn blieb der Wagen auf dem Dach liegen, der Fahrer wurde dabei eingeklemmt.

Die Feuerwehr musste ihn aus dem Fahrzeugwrack befreien. Nach deren Angaben besteht bei dem Mann akute Lebensgefahr. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Bevor der Unfallwagen geborgen werden kann, wird nun die Unfallstelle zur Dokumentation mit einer Drohne überflogen. Dazu wurden Unfallexperten aus Kamen angefordert.

Einsatzleiter Tobias Treptau geht davon aus, dass sich die Unfallaufnahme noch bis in den späten Abend hinziehen wird. Die Autobahn 4 war zunächst für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt, später wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die rechte Fahrspur ist nach wie vor gesperrt. 

Es bildete sich im Feierabendverkehr schnell ein Rückstau von mindestens vier Kilometern. Erfreulich: Die Rettungsgasse hat diesmal vergleichsweise gut funktioniert. Fast alle Auto- und LKW-Fahrer verhielten sich vorbildlich.

Die Bergung des Unfallwracks soll nach aktuellem Stand mit einem regulären Abschleppwagen gelingen. Mit Komplikationen wird nicht gerechnet. Die Feuerwehr, die mit 45 Kräften des Löschzugs 1 Eckenhagen-Hespert sowie den Einheiten Reichshof-West und Nosbach ausrückte, bleibt zur Absicherung bis auf Weiteres an der Einsatzstelle.

Rundschau abonnieren