Abo

RückblickMenschen 2020 im Oberbergischen Kreis

Lesezeit 4 Minuten
Unsere Menschen 2020:  Familie Arnold 

Unsere Menschen 2020:  Familie Arnold 

Oberberg – Diese Menschen haben uns 2020 im Oberbergischen Kreis besonders beschäfigt.

Januar

In der Fernsehshow „The Biggest Loser“ lassen sich mit Tülay Kayadibi aus Gummersbach und und Joell Budde aus Bergneustadt auch zwei junge Oberberger beim Abnehmen zugucken. Kayadibi wird Vierte.

Vor 50 Jahren hat Norbert Jockram in Bergneustadt seinen Friseursalon eröffnet; jetzt mit 78 Jahren arbeitet er immer noch.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Erneuter Promi-Auflauf in der Schwalbe-Arena: Bei Lukas Podolskis Fußball-Cup flanieren die Sänger Mickie Krause und Jasmin Wagner, Parodist Matze Knop und andere Stars über den roten Teppich.

Zur Engelskirchener Prinzenproklamation steht der kölsche Krätzchensänger Ludwig Sebus mit 94 Jahren auf der Bühne.

Februar

Die Holocaust-Zeitzeugin Tamar Dreifuss berichtet Bergneustädter Gymnasiasten von ihrem Leidensweg während der Nazi-Diktatur.

Das könnte Sie auch interessieren:

Viermal zeigen 250 junge Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule „In E-Motion“ in der Halle 32 das Stück Peter Pan.

Als Präses der Rheinischen Landeskirche führt Manfred Rekowski den neuen Superintendenten des Kirchenkreises An der Agger, Michael Braun, in sein Amt ein.

März

Trotz beginnenden Lockdowns kommt NRW-Innenminister Herbert Reul zu einem Wahlkampfauftritt ins Dorfhaus nach Morsbach-Ellingen.

Die Comedians Atze Schröder und Ralf Schmitz dagegen haben Pech: Die Kreisverwaltung untersagt ihre Auftritte in der Gummersbacher Schwalbe-Arena.

April

Der Ründerother Tobias Nievelstein produziert ein Mutmach-Video mit kölschen Stars. Die Aufnahme von „En unserem Veedel“ verbreitet sich – sozusagen – viral.

Nicht einmal die Trauzeugen sind dabei, als Sarah und Adrian Essert unter totalen Corona-Bedingungen sich im Nümbrechter Rathaus das Ja-Wort geben.

Mai

Helga Uelner in Gummersbach wird 100, die Feier muss ausfallen. „Macht nix“, sagt sie, „das holen wir beim 101. nach.“ 

Der Gummersbacher Autor Rolf Deutsch will den Erlös seines 15. Buches dem Corona-Nothilfefonds des Roten Kreuzes spenden.

Dr. Axel Haas, Chef der Bielsteiner Erzquell Brauerei, wird 75 Jahre alt und will sich nach Corona weiter aus dem Unternehmen zurückziehen.

Juni

Kathrin Hüppe wollte ihren 41. Geburtstag eigentlich mit ihrer Familie in Wiehl feiern; wegen Corona hängt sie aber in Shanghai fest.

Landrat Jochen Hagt stellt Sascha Himmel als neuen Polizeichef vor. Dessen Nachfolgerin als Chefin des Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz wird Gabriele Mälchers.

Juli

Mit 48 Jahren hat Ulrich Propach aus Waldbröl die Gesellenprüfung zum Zimmerer bestanden – noch dazu als einer der Besten des Jahrganges.

Fußballkenner Ralf Gries aus Bergneustadt erhält den Pokal als Sieger im Bundesliga-Tippspiel dieser Zeitung.

August

Als Azubi begann Hartmut Markeli vor 50 Jahren im Dieringhauser Autohaus Benz; heute ist er dessen Geschäftsführer.

Martin Mikat hilft nach der Katastrophe in Beirut: In von einer verheerenden Explosion zerstörten Wohnungen baut er neue Fenster und Türen ein.

Für zwei seiner Fotos von einem Hilfseinsatz der Organisation Planet Action in Madagaskar wird der Reichshofer Zahnmedizin-Student Tim Halstenbach für den PR-Award nominiert.

Die Gummersbacherin Karin Nagelschmidt veröffentlicht mit dem Thriller „Die Erbschaft“ ihren ersten Roman.

September

Mit ihren zu leuchtenden Stehtischen umgebauten Plastikcontainern sind Constantin Held und Daniel Olbrisch international erfolgreich. 

Die Nümbrechter Künstlerin Barbara Niesen zeigt einem Team der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ und Moderatorin Ann-Kathrin Vogel ihren Zen-Garten. 

Johanna Holthaus feiert in Gummersbach ihren 103. Geburtstag.

Oktober

Die Gummersbacher Sängerin Karolin Gärtner wird Zweite im Finale der ProSieben-Musikshow „Fame Maker“.

Karl-Otto Schiwek ist seit 50 Jahren Mitglied im Gummersbacher Stadtrat und neuer Ehrenringträger der Kreisstadt. Und der 81-Jährige hängt nach seiner erneuten Wiederwahl im September noch fünf Jahre dran. 

Kurt Schiwy berichtet in der Waldbröler Gesamtschule von seiner gefährlichen Zeit auf dem Flüchtlings-Rettungsschiff „Sea Watch 3“.

Caroline Bräuer aus Dieringhausen steht im Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs und verpasst das Finale nur knapp.

November

Der Gummersbacher Markus Krampe trennt sich als Manager von Schlagerstar Michael Wendler nach dessen verstörenden Corona-Aussagen.

Carolin und Kevin Arnold aus Dannenberg erleben die Geburt ihrer zweiten Tochter Lizka kurz nach Mitternacht buchstäblich auf der Straße.

Der Programmierer Maximilian Weber aus Waldbröl-Hermesdorf macht mit einem Online-Spiel Furore. 10.000 Euro wollte er per Crowdfunding dafür einsammeln, mehr als 100.000 Euro wurden es am Ende.

Dezember

Barbara Geiger aus Waldbröl päppelt seit vielen Jahren Igel auf und wildert die Tiere anschließend aus.

Fabian Döhl ist als Konstruktionsmechaniker einer der besten 207 von 300. 000 Azubis in ganz Deutschland; die Bundeskanzlerin gratuliert virtuell.

Eigentlich hat ihm der Auftritt gut gefallen, sagt er. Aber trotzdem lässt „Pop-Titan“ Dieter Bohlen das Gummersbacher Schottland-Duo Iris und Stefan Linder beim „RTL-Supertalent“ früh ausscheiden.

Rundschau abonnieren