Sankt Martin 2022Das sind die Martinszüge im Oberbergischen Kreis

Lesezeit 8 Minuten
Ein Kind hält eine Laterne mit einem Gesicht darauf fest.

Mit Umzügen, Laternen und Liedern erinnern Kinder an St. Martin.

In diesem Jahr gibt es im Oberbergischen Kreis wieder viele Martinszüge. Wir haben einen Überblick mit Startzeiten und Treffpunkt für Sie zusammengestellt.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Freitag, 4. November

Bergneustadt: 18 Uhr ab Löhstraße auf dem Hackenberg, Aufstellung vor der dortigen Grundschule, gemeinsamer Martinszug von Grundschule und Familienzentrum mit den Kindergärten, ab 19 Uhr Martinsfeuer auf dem Breslauer Platz. Dort sind die Buden des Hackenberger Martinsmarktes bis 21 Uhr geöffnet. Wipperfürth: Ab 18 Uhr zieht der Laternenumzug zu St. Martin in der Neye-Siedlung los. Treffpunkt ist die Kirche St. Michael. Eingeladen wird von der Kirchengemeinde. Lindlar: Um 19 Uhr geht es in Lindlar-Remshagen los. Die Dorfgemeinschaft organisiert den Martinszug. Start ist an der Kreuzung Stockener Weg 1, anschließend ziehen Eltern und Kinder über den Radeckweg, die Remshagener Straße, Zum Bayenhof, den Rommersberger Weg, Im Kammerfeld, am Feuerwehrhaus vorbei zum Ziel Birkenhof.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Samstag, 5. November

Alferzhagen: 17.30 Uhr ab Wendeplatz in der Krawinkelstraße. Der Zug endet am Waldfestplatz mit einem großen Martinsfeuer. Alle Kinder bekommen einen Weckmann. Angeführt wird der Zug vom Sankt Martin zu Pferd mit musikalischer Begleitung. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Veranstaltung organisiert der Verschönerungsverein Alferzhagen. Lindlar: Um 18 Uhr geht es in Fenke los. Der Karnevalsverein Rot-Weiß lädt zum St.-Martins-Zug. Start ist am Biesenberg, dann geht es über den Fenker Heideweg, Zum Hohen Hahn, Eibusch zurück zum Vereinsheim des KV. Lindlar: Ab 18 Uhr zieht der Laternenzug durch Lindlar-Eichholz. Der Bürgerverein lädt ein. Aufstellung ist an der Talstraße, dann geht es über den Rapunzelweg zum Rübezahlweg auf die Burger Straße. Wipperfürth: Der Bürgerverein organisiert den St.-Martins-Zug in Wipperfürth-Hämmern rund um St. Anna ab 16.30 Uhr.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Sonntag, 6. November

Waldbröl: 17.30 Uhr ab Oststraße, Aufstellung vor der Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“, großer Martinszug unter Federführung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl mit Begleitung des Musikkreises Holpe. Weg über die Hochstraße zum Marktplatz mit dem traditionellen Martinsfeuer. Nach dem Singen von Martinsliedern und einer Ansprache können am Marktplatz Weckmänner für kleines Geld erworben werden; auch werden kalte und warme Getränke angeboten.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Montag, 7. November

Wipperfürth: Ab 17 Uhr treffen sich die Kinder des Awo-Familienzentrums Erna Schmitz an der Gartenstraße zum St.-Martins-Zug durch die Wipperfürther Innenstadt. 

Oberberg-Martinszüge 2022 am Dienstag, 8. November

Grötzenberg: 17.15 Uhr ab Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule (Veranstalter), Aufstellung zum Martinszug; nach dem Zug Abbrennen des Martinsfeuers. Lindlar: Die Grundschule Lindlar-Ost lädt ab 19 Uhr zum ersten ihrer beiden Martinszüge. Es geht über das Altenrather Feld, Rotkehlchenweg, Drosselweg, Lerchenweg, Schwalbenweg zurück zur Straße An der Jugendherberge. Lindlar: Der Martinszug des Evangelischen Familienzentrums Domino beginnt um 17.30 Uhr am Sonnengarten. Es geht über den Pohlergarten an der Alten Landstraße entlang zum Dominoweg bis zur Eibachstraße durch Freilingsdorf und Scheel. Wipperfürth: Die Martinszüge von zwei Grundschulen in der Innenstadt ziehen am Dienstag, 8. November, durch Wipperfürth und treffen auf dem Marktplatz zusammen. Daher sperrt die Stadt den Marktplatz und die Marktstraße ab 13 Uhr für den Verkehr. Um 17.40 Uhr sammeln sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Antoniusschule an der Ringstraße. Um 17.45 Uhr geht es an der Gemeinschaftsgrundschule auf dem Mühlenberg los. Wipperfürth-Kreuzberg: Der Martinszug über die Westfalenstraße beginnt um 17.30 Uhr vor dem Katholischen Kindergarten St. Raphael in Kreuzberg.

Martinszüge 2022 am Mittwoch, 9. November

Ründeroth: 17.30 Uhr, katholische Kirche St. Jakobus, Martinsandacht mit Martinsspiel; ab zirka 18 Uhr Martinszug über Bahnhofstraße, Sterntalstraße, Ohler Straße, Alter Markt, Kamperstraße bis zum Parkplatz am Aggerstrand, wo das Martinsfeuer abgebrannt und kostenlose Weckmänner verteilt werden. Bielstein: 18 Uhr ab Jahnstraße; der Martinsumzug des Heimatvereins wird von der Siebenbürger Trachtenkapelle Gummersbach begleitet. Vor der katholischen Kirche Bielstein an der Florastraße findet ein Martinsspiel statt, dann geht es zum Burghaus, wo jedes Kind einen Weckmann bekommt. Zudem gibt es heiße Getränke und Würstchen. Lindlar: Um 17.30 Uhr geht es los bei Martinsumzug der Christlichen Elterninitiative „Der Klecks“ in Schmitzhöhe. Der Umzug führt ab der Turnhalle des Ortes bis zur Sebastianusstraße und zurück zum Kindergarten. Wipperfürth: Ab 17 Uhr beginnt der Martinszug des Evangelischen Kindergartens Sonnenkäfer an der Lüdenscheider Straße. Ebenfalls ab 17 Uhr ziehen die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule von der Ostlandstraße zum Martinszug los. Um 17.30 Uhr geht es im Katholischen Kindergarten St. Nikolaus auf dem Klosterberg zum Laternenumzug. Um 17.55 Uhr leuchten die Laternen schließlich auch wieder auf Kreuzberg, wenn die Grundschule zum Umzug lädt. Lindlar: Um 17.30 Uhr beginnt der Martinszug der Elterninitiative Spatzennest in Falkenhof. Es geht über den Ahrweg in den Wupperweg und mündet in den Siegweg, bevor es über den Krähenhof wieder zurück zur Kita am Ahrweg geht. Lindlar: Die Grundschule Lindlar-Ost lädt ab 19 Uhr zum zweiten Martinszug. Es geht über das Altenrather Feld, Rotkehlchenweg, Drosselweg, Lerchenweg, Schwalbenweg zurück zur Straße An der Jugendherberge.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Donnerstag, 10. November

Drabenderhöhe: 17.30 Uhr, Aufstellung ab Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule, In der Landwehr 1. Nach dem Umzug Weckmann-Ausgabe und Ausklang mit „Martins-Markt“-Bewirtung in Park des Altenheims. Veranstalter: Kindergärten und Schulpflegschaft. Lindlar: Ab 18 Uhr beginnt der Martinszug der Gemeinschaftsgrundschule Lindlar-West. Treffpunkt ist an der Pollerhofstraße, über den Kreisel Rheinstraße geht es zur Schule am Ahrweg. Auch in Lindlar-Schmitzhöhe ziehen um 18 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit Laternen durch den Ort. Treffpunkt ist an der Hochstraße auf Höhe der Kirche, dann geht es über die Lindlarer Straße und den Schönenborner Weg auf den Schulhof. Lindlar: Der Martinszug in Kapellensüng und Hartegasse beginnt um 18 Uhr an der Grundschule an der Anton-Esser-Straße. Über den Tulpenweg geht es nach vorsichtiger Überquerung der Sülztalstraße zum Sonnenweg. Nümbrecht-Mildsiefen: 14.30 Uhr, Mildsiefen 11, Pferdehof Mildsiefen (Veranstalter), Sankt Martin auf dem Pferdehof für Vier- bis Zehnjährige. Kosten: 20 Euro (inklusive Stockbrot und Getränke). (Begrenzte Teilnehmeranzahl - Anmeldung erforderlich. Infos im Netz. Lindlar. Die Gemeinschaftsgrundschule Frielingsdorf lädt zum Martinszug. Ab 18.15 Uhr geht es über die Jan-Wellem-Straße, Franz-Martin-Straße, Corneliusstraße über die Ente. Dann auf die Montanusstraße zur Umgehungsstraße Am Alten Friedhof auf den Kirchweg und wieder zurück zu Schule. Wipperfürth: An der Schulstraße in Wipperfeld findet der Martinszug der Grundschule ab 18.15 Uhr statt. Lindlar: An der Goethestraße treffen sich die Kinder des Kindergartens Henry Dunant um 17.45 Uhr zum Martinszug. Es geht über die Schillerstraße in die Albrecht-Dürer-Straße und wieder zurück auf die Goethestraße.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Freitag, 11. November

Lindlar: Musik, Weckmänner und Laternen rund um den Dorfbrunnen von Lindlar-Scheel:. Der Bürgerverein lädt ab 17.30 Uhr zum Martinsfest in den Dorfpark an der Eibachstraße. Musik kommt vom Musikverein Frielingsdorf, dazu gibt es zu den Weckpersonen, Kakao und Glühwein und die Kinder können ihre Laternen leuchten lassen. Achtung: Um Müll zu vermeiden, sollten eigene Tassen mitgebracht werden, so der Bürgerverein. Lindlar: Der Bürgerverein Linde lädt zum Martinszug durch den Ort. Ab 18 Uhr geht es an der Josefstraße los. Der Zug zieht über den Flux durch die Korbich auf die Linder Straße. Über den Berggarten und die Josefstraße geht es wieder zur Linder Straße. Nümbrecht: 18 Uhr, Dr.-Schild-Straße 19, Martinszug ab Feuerwehrhaus zum Engelstift über die Hauptstraße zum Kurpark mit abschließendem großen Martinsfeuer. Veranstalter: Heimatverein Nümbrecht.


Welche Martinszüge gibt es in der Region?


Dieringhausen: 17.30 Uhr, Dieringhauser Straße 111, Herz Jesu Kirche, Martinsgeschichte und Beiträge der Kindergartenkinder; anschließend Laternenzug mit reitendem St. Martin zum Gelände der Feuerwehr, wo das Martinsfeuer entzündet und Weckmänner sowie Bewirtung angeboten wird. Rebbelroth: 17.30 Uhr, ab großer Parkplatz Korlenbergstraße, Martinszug über die Hohensteinstraße, Rebbelrotherstraße, Rundstraße zur Aggeraue, wo das Martinsfeuer mit Bewirtung stattfindet. Wipperfürth: Drei Martinszüge gibt es am 11. November in Wipperfürth. Um 17.30 Uhr geht es im Westen der Stadt los: Die Kinder des DRK-Kindergartens Rasselbande ziehen durch den Siebenborn. Die Don-Bosco-Kita am Don-Bosco-Weg beginnt ihren Martinszug um 18 Uhr. Ebenfalls um 18 Uhr ziehen die Kinder des Kindergartens St. Anna in Thier durch den Ort.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Samstag, 12. November

Wipperfürth: Zwei Züge in den Stadtteilen gibt es heute. Ab 17 Uhr lädt der Bürgerverein Gaulbach-Langenbick zum Martinszug und um 18 Uhr geht es auf der anderen Seite der Stadt weiter: Dort organisiert die Interessengemeinschaft Siebenborn einen Martinszug rund um die Anliegerstraßen der Alten Kölner Straße. Lindlar: Die DRK-Kita Klauser Entdecker lädt ab 17 Uhr zum Martinszug ein. Start ist am Sattlerweg am Eingang des Industriegebiets Klause. Um 19 Uhr ziehen die Einwohnenden von Horpe mit den Laternen durch den Ort. Der Dorfverein Horpe hat einen Martinszug ab Schlagbaum organisiert. Anschließend geht es eine Runde durch den Ort zurück zur Horpestraße.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Sonntag, 13. November

Eckenhagen: 17 Uhr, katholische Kirche, Martinsandacht; anschließend Fackelzug durch den Ort mit musikalischer Begleitung durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen. Abschluss des Martinszugs am Feuerwehrhaus in der Mähbach mit Weckmannverkauf und Bewirtung. Wipperfürth: Ab 17.30 Uhr gibt es in Niederwipper einen Martinszug. Die katholische Kapellengemeide Niederwipper lädt alle Einwohnenden zum Umzug.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Montag, 14. November

Wipperfürth: Drei Martinszüge gibt es an diesem Tag in Wipperfürth. In Kupferberg lädt ab 17.45 Uhr das AWO-Familienzentrum „Elfriede Ryneck“ zum Laternenzug ein, um 18 Uhr treffen sich die Kinder des Evangelischen Kindergartens Klaswipper zum Umzug durch den Ort. Ebenfalls um 18 Uhr sind die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule an der Reihe. Ihr Martinszug führt durch das Neubaugebiet rund um die Ursulinenstraße.

Oberberg-Martinszüge 2022 am Dienstag, 15. November

Wipperfürth: Die Grundschule in Agathaberg hat am Deinstag, 15. November ab 18 Uhr einen Martinszug organsiert.

Rundschau abonnieren