Abo

Schnee in OberbergViele Unfälle wegen Glätte – Sorge vor Ansturm an Rodelhängen

Lesezeit 2 Minuten
Unfall Polizei Winter

Auf der B229 bei Radevormwald kollidierten zwei Autos frontal auf verschneiter Straße.

Oberbergischer Kreis – Als die Schneefälle im Oberbergischen Kreis in den Abendstunden zunahmen, sind einige Autofahrer auf glatten Straßen ins Rutschen gekommen. Die Polizei musste bis Freitagmittag zu knapp zwei Dutzend Unfällen zwischen Morsbach und Radevormwald ausrücken, bei denen es größtenteils bei Blechschäden blieb. In Radevormwald, der nördlichsten Kommune Oberbergs, krachte es gleich fünf Mal.

Dort wurde bei einem Unfall in der Ortschaft Wintershaus ein 61 Jahre alter Autofahrer verletzt, als sein Wagen gegen 22.25 Uhr frontal mit dem entgegenkommenden Auto einer Wuppertalerin kollidierte – das war auf der eisglatten Bundesstraße 229 ins Schleudern geraten.

Viele weitere Unfälle im Oberbergischen Kreis

Die weiteren Unfälle verteilten sich über das gesamte Kreisgebiet, wie Polizeisprecher Michael Tietze berichtet. Vier Verkehrsunfälle gab es in der Gemeinde Marienheide, je drei in Gummersbach und Wiehl, zweimal krachte es jeweils in Bergneustadt und Waldbröl, einen Unfall nahmen Polizisten in Morsbach auf.

Alles zum Thema Radevormwald

In Niederseßmar kam am frühen Freitagmorgen ein Tanklastzug nicht mehr vor und zurück. Er war um 6.45 Uhr von der verschneiten Ahestraße gerutscht. Der Fahrer habe selbst ein Bergungsunternehmen angerufen, berichtet die Polizei. Eine Gefahr, dass Benzin austritt, habe nicht bestanden. Polizeibeamte sicherten die Unfallstelle ab, gegen 11.20 Uhr war der Einsatz erledigt.

Ansturm auf Rodelhänge bereitet Sorgen wegen Corona

Während der Wintereinbruch vielen Autofahrern auf die Nerven ging, dürfte er bei den schneebegeisterten Oberbergern für Verzückung sorgen. Auf den Rodelhängen in den Dörfern war schon einiges los, als zum Jahreswechsel Schnee gefallen war. Jetzt sind die Bedingungen für Schlittenfahren vielerorts noch besser – was wiederum bei den Verantwortlichen in den Rathäusern für Sorgenfalten sorgen dürfte.

Um Menschenansammlungen von Winterfreunden zu vermeiden, macht die Gemeinde Reichshof an diesem Wochenende die Zufahrten zum Wintersportgebiet Blockhaus komplett dicht. Die Stadt Bergneustadt sperrt in ihrem Langlaufgebiet auf der Hohen Belmicke die Straßen für das Parken. Dort sollen nur 30 Stellplätze an der Loipe zur Verfügung stehen. Gespurt wird nicht.

Rundschau abonnieren