Abo

Tag der Architektur 2020Das sind Oberbergs ausgezeichnete Bauten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Lindenforum in Gummersbach an der Moltkestraße, der Entwurf stammt vom Aachener Büro Hausmann Architekten. 

Oberberg – Beim  „Tag der Architektur“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 20. und 21. Juni stehen auch vier Objekte in Oberberg zur Besichtigung offen.

Landesweit sind für den  Tag der Architektur 180 Objekte in 100 Kommunen zu sehen. Wegen der Corona-Pandemie wird der Tag  allerdings anders ablaufen, als in den Vorjahren, berichtet die Architektenkammer NRW. Ob die Bauwerke an diesem Tag tatsächlich geöffnet werden können, stehe noch nicht fest. 

Tischlerei Flemming in Lindlar-Klause

Darunter ist in Lindlar-Klause hat die Tischlerwerkstatt von Flemming  an der Gerberstraße einen Neubau bezogen. Das Besondere an dem Entwurf von Architektin Andrea Schnieber aus Engelskirchen  ist die vielfältige Verwendung des Werkstoffes Holz – passend zu einer Tischlerei.  Das Tragwerk ist aus Holz errichtet, der  Dämmschutz aus Holzfasern gefertigt. 

Die Fenster und Türen stammen aus der eigenen Produktion der Tischlerei Flemming.  Holzabfälle dienen zum Heizen des Gebäudes. Am Wochenende 20. und 21. Juni kann die Tischlerei an beiden Tagen  von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. 

Seven-Kinocenter und das Lindenforum in Gummersbach

Beim Tag der Architektur mit dabei sind außerdem zwei Gummersbacher Neubauten. Einmal das Seven-Kinocenter des Reichshofer Architekten Philipp Hillnhütter an der Steinmüllerallee 16-18, es ist an beiden Tagen von 10 bis 13 Uhr zu besichtigen.

Auch in Gummersbach ist das Lindenforum am Gymnasium an der Moltkestraße, es ist aber nur Sonntag von 14 bis 16 Uhr zu besichtigen. Der Entwurf stammt vom Aachener Büro Hausmann.

Gemeindezentrum in Nümbrecht-Marienberghausen 

In Nümbrecht-Marienberghausen präsentiert das Wiehler Architektenehepaar Anke und Ralph Bonfanti den Neubau des Gemeindezentrums. 

Der Neubau liegt direkt neben der evangelischen Kirche an der Kirchstraße 1 und kann Samstag von 15 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. (tie/cor/lb)

Rundschau abonnieren