Vorlesetag in OberbergLust am Lesen live im Internet wecken

Lesezeit 3 Minuten

Oberberg – Ein Bundesliga-Handballer sitzt ganz entspannt in der Grundschule und liest aus dem Kinderbuch „Die Tintenkleckser“ vor. In der historischen Küche von Schloss Homburg spukt für andere Grundschüler Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“. Und in der des Bernberger Kita Krümelkiste liest der DRK-Chef mit seiner Mitarbeiterin auf Deutsch und auf Russisch die Geschichte von dem kleinen Vogel, der dem großen Vogel alles nachmacht. Das alles gab es im vergangenen Jahr am Vorlesetag im Oberbergischen Kreis. Und es war alles live im Internet zu sehen – in einer vom Fachbereich Medieninformatik am Campus Gummersbach produzierten Sendung, die auf der Internetseite dieser Zeitung ausgestrahlt wurde.

Live-Übertragung

Der Vorlesetag in Oberberg wird am Freitag, 17. November, von 10 bis 13 Uhr wieder von unserer Zeitung live im Internet übertragen. Produziert wird die Übertragung vom Fachbereich Medieninformatik des Campus’ Gummersbach der Technischen Hochschule Köln.

Auf dem Campus-Gelände wird es ein TV-Studio geben, in dem die Live-Sendung mit Schaltungen zu den Vorleseorten zum zweiten Mal von der in Engelskirchen geborenen Fernsehmoderatorin Janine Steeger moderiert wird.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zudem sollen wieder einige prominente Oberberger an diesem Tag vorlesen. (kmm)

Auf das Lesen aufmerksam machen – darum geht es an diesem bundesweiten Aktionstag, der auf eine Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung zurückgeht und seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. In Oberberg funktioniert das: Im vergangenen Jahr hörten an über 100 Vorleseorten mehr als 1300 Kindern zu, was ihnen vorgelesen wurde. Insgesamt nahmen mehr als 2500 Zuhörer an den Leseveranstaltungen teil. Hinzukommt, dass man im weitläufigen Oberbergischen nicht direkt vor Ort sein muss, um dabei zu sein.

Jetzt ist es wieder soweit: Das Bildungsbüro Oberberg sucht nach neuen Ideen, an welchen außergewöhnlichen Orten im Kreisgebiet dieses Mal am bundesweiten Vorlesetag (Freitag, 17. November) gelesen werden kann.

Mit dem Tag soll in Oberberg nicht nur die Lust am Lesen geweckt werden, sondern auch die Neugier für die Vielfalt und die unbekannten Ecken in der Region geweckt werden. Dazu passt die nach wie vor einmalige Live-Übertragung: Seit 2015 haben die Zuschauer über das Internet die Chance, die Lesungen an ganz vielen verschiedenen und weit voneinander entfernten oberbergischen Orten vom heimischen Computer aus zu verfolgen.

Von wo aus am 17. November tatsächlich live übertragen wird (siehe Kasten), was also die schönsten, kreativsten und außergewöhnlichsten Vorleseorte sind, das wird auch in diesem Jahr eine Jury entscheiden. Wer als Vorleser mit dabei sein oder einen Ort vorschlagen will, von dem an diesem Morgen live übertragen wird, kann sich bis 13. November bei Julia Müller vom Bildungsbüro Oberberg, V (0 22 61) 88-40 02, Fax (0 22 61) 88-972-4002, E-Mail-Adresse: julia.mueller@obk.de, bewerben. Dort können sich aber bis zuletzt auch alle Leseveranstaltungen melden, die an diesem Tag sowie davor oder danach im Zeitraum zwischen 13. und 24. November stattfinden.

Rundschau abonnieren