ABC-AlarmFeuerwehr evakuiert Mehrfamilienhaus in Waldbröl

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Unter schwerem Atemschutz suchen die Einsatzkräfte nach der Ursache eines Gasaustritts.

Waldbröl – Wegen eines ABC-Alarms rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Waldbröl am Samstagvormittag gegen 9.55 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in die Alsbergstraße aus. Auch der Messzug des Oberbergischen Kreises aus Gummersbach-Brunohl wurde mitalarmiert.

Beim Eintreffen sei ein leichter Chlorgeruch feststellbar gewesen, schilderte Einsatzleiter Christian Geldmacher, stellvertretender Wehrführer. Sofort seien die 19 Bewohner aus den elf Wohneinheiten evakuiert worden. „Alle sind wohlauf“, berichtete er. Der Mann, in dessen Wohnung der Gasgeruch zuerst festgestellt wurde, sei durch den Rettungsdienst untersucht worden und hatte ebenfalls keine Verletzungen davongetragen. Unter schwerem Atemschutz suchten rund 20 Einsatzkräfte der Einheiten Waldbröl und Thierseifen mit Messgeräten nach der Quelle des Gasaustritts.

Gefahr bestand nicht

Als Ursache wurde schließlich ein Behälter mit Chlorgranulat ausfindig gemacht, dessen Inhalt feucht geworden und aus dem daraufhin Chlorgas entwichen war. Gefahr bestand aber zu keiner Zeit. Gegen Mittag konnten die Menschen wieder in ihre Wohnungen.

Schon am Freitagabend war die Feuerwehr zu einer Alarmierung aus gleichem Grund im gleichen Haus ausgerückt, teilte Geldmacher mit. Zu dem Zeitpunkt konnten die Einsatzkräfte jedoch keinen Gasgeruch wahrnehmen.

Rundschau abonnieren