Angebot in WaldbrölBürgerbus fährt Menschen über 80 zum Impftermin

Lesezeit 2 Minuten
Buergerbus Waldbroel

Der Bürgerbus in Waldbröl

Waldbröl – Nun also doch: Wie die Engelskirchener Kollegen bietet auch der Waldbröler Bürgerbusverein Menschen im Alter von über 80 Jahren einen Fahrdienst zur Corona-Impfung nach Gummersbach an. Damit können sich nach dem Impfstart Bürgerinnen und Bürger, die weniger mobil sind, bequem von den Ehrenamtlern des Bürgerbusvereins zu Hause abholen, auf Wunsch auch begleitet zum Impfzentrum fahren und anschließend wieder nach Hause gebracht werden.

Für die Seniorinnen und Senioren ist das Angebot vollkommen kostenlos, versichert der Vorsitzende des Waldbröler Bürgerbusvereins, Michael Jaeger. Möglich wird der Service durch die Organisationshilfe, die Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber dem ehrenamtlichen Verein gewährt. Demnach soll, wer von der Kassenärztlichen Vereinigung einen Impftermin zugeteilt bekommen hat, umgehend bei der Stadt Waldbröl unter (02291) 850 anrufen und sich für die Bürgerbusfahrt anmelden. Gemeinsam mit dem Verein können so die Fahrtrouten für Gruppen von bis zu vier Fahrgästen koordiniert und geplant werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit diesem Angebot nehmen Bürgerbusverein und Stadt Waldbröl die Hürde, die ihnen durch die starre Einzelterminvergabe seitens der Kassenärztlichen Vereinigung in den Weg gestellt worden war. „Einzelfahrten hätten wir nicht machen können“, sagt Jaeger, aber dank der Hilfe der Stadt könnten – wie ursprünglich geplant – Gruppenfahrten in den hygienisch gerüsteten Bussen angeboten werden. Auf Wunsch kann sogar eine Begleitperson mitgenommen werden. Kostenlos ist das Ganze, so Jaeger, weil er wisse, dass sich viele teurere Angebote nicht leisten können. (mf)

Rundschau abonnieren