Abo

AnmeldeverfahrenAnsturm auf Gesamtschule – Waldbröl muss 60 Kinder abweisen

Lesezeit 1 Minute
Schule

Symbolbild

Reichshof/Waldbröl – Erstmals seit längerer Zeit musste die Gesamtschule Reichshof in Eckenhagen im vorgezogenen Anmeldeverfahren keine Kinder mehr abweisen. „Es gab 125 Anmeldungen“, berichtete Schulamtsleiterin Anne Rösel in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates, „und 125 Schülerinnen und Schüler werden auch aufgenommen.“ Hinzu kommen noch elf Kinder mit besonderem Förderbedarf, sodass die fünfzügige Gesamtschule Reichshof mit Beginn des Schuljahres 2017/18 136 neue Schülerinnen und Schüler hat.

Vorgezogenes Anmeldeverfahren

Ganz anders sieht die Situation in Waldbröl aus, wo für das kommende Schuljahr 170 Kinder an der städtischen Gesamtschule angemeldet wurden, aber nur 108 genommen werden können. „Es gab weinende Eltern und auch Widersprüche“, bedauert Schulleiterin Maria Neunkirchen, dass sogar Härtefälle hätten abgewiesen werden müssen. Die Gesamtschule Waldbröl sei aufgrund des politischen Willens eben nur vierzügig, was bedeute, dass nur 108 Kinder aufgenommen werden könnten.

Traditionell führen die Gesamtschulen ein vorgezogenes Anmeldeverfahren durch, damit die abgewiesenen Kinder noch an anderen weiterführenden Schulen wie etwa Gymnasien oder Realschulen angemeldet werden können, wo die Verfahren derzeit noch laufen.

Von den an der Gesamtschule in Reichshof für das Schuljahr 2018/19 angemeldeten Kindern stammen 75 von den Grundschulen der Gemeinde, 23 aus Bergneustadt, 12 aus Wiehl, 7 aus Drolshagen, 5 aus Olpe und die übrigen aus anderen Gemeinden.

Rundschau abonnieren