Ehrung in WaldbrölSieger der 58. Mathe-Olympiade ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Alles helle Köpfe: Die besten Teilnehmer des diesjährigen Regionalwettbewerbs zur Mathe-Olympiade.

Alles helle Köpfe: Die besten Teilnehmer des diesjährigen Regionalwettbewerbs zur Mathe-Olympiade.

Waldbröl – „Pythagoras hat sich angeblich nicht die Bohne für Mathematik interessiert, auch wenn ihm der berühmte Satz des Pythagoras zugeschrieben wird“, meinte Frank Bohlscheid, Schulleiter des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl in seiner Begrüßung bei der Siegerehrung zur 58. Mathematik-Olympiade in der Aula. Doch die Teilnehmer daran hätten gerade auf diesem Gebiet „ganz besondere Leistungen erzielt“.

Die Regionalkoordinatoren für den Oberbergischen Kreis, Nadine Friederichs und Tobias Hammer, berichteten, dass sich an diesem Wettbewerb mehr als 70 Teilnehmer der Schulolympiade für die Regionalrunde im vergangenen November im Hollenberg-Gymnasium qualifiziert hatten.

Nach der Korrektur der ihnen dort gestellten Aufgaben stand fest: 14 Schüler und Schülerinnen haben sich eine besondere Anerkennung verdient, elf errangen einen dritten Platz, zehn einen zweiten und sogar zwölf einen ersten Platz.

Neben Urkunden wurden ihnen von Achim Krumm (Volksbank Oberberg) knifflige Spiele und praktische Rucksäcke als Anerkennung überreicht. Umrahmt wurde die Preisverleihung von einem musikalischen Programm unter Mitwirkung des Blockflötenensembles der Musikschule Morsbach mit Klavierbegleitung durch Sabine Fuchs, Klavierstücken der Geschwister Louis und Julie Braun vom Hollenberg-Gymnasium sowie „Singing in The Rain“ als Duett mit Saxophon und Klavier vorgetragen von den Zwillingen Seraphina und Melissa Mogk vom St. Angela-Gymnasium Wipperfürth. Die beiden Elfjährigen hatten erst vier Tagen zuvor Geburtstag gehabt und zeigten eindrucksvoll, wie dicht Musik neben Mathematik steht: Beide haben einen ersten Preis gewonnen.

Die drei Bestplatzierten sind Luca Marcarius Schulte (10) vom Aggertalgymnasium Engelskirchen, Aaron Schramm (11) vom St. Angela-Gymnasium Wipperfürth und Nadja Karthäuser (17) vom Hollenberg-Gymnasium. Ihnen gemeinsam ist ihr Faible für Mathematik: Luca hat parallel zur Zeugnisausgabe eine Auszeichnung beim Informatik-Biber bekommen, Aaron ist fasziniert von Logik, und Nadja löst begeistert japanische Puzzle-Rätsel (Nonogramme). Alle drei hatten sich früher bereits für die Regionalrunde qualifiziert und hoffen nun auf einen Erfolg im Landeswettbewerb am 23. Februar in Düsseldorf.

Rundschau abonnieren