Abo

Konzert in waldbrölPosaunenchor Wirtenbach mit Filmmusik vom Feinsten

Lesezeit 2 Minuten
Der Posaunenchor Wirtenbach unter Leitung von Johann Salmen sorgte mit „Sound of Movie“ in der evangelischen Kirche in Waldbröl für ein lebendiges, energievolles Klangerlebnis.

Der Posaunenchor Wirtenbach unter Leitung von Johann Salmen sorgte mit „Sound of Movie“ in der evangelischen Kirche in Waldbröl für ein lebendiges, energievolles Klangerlebnis.

Waldbröl – Mit „Assurance“, einem warmen und sensiblen Bandarrangement der beliebten Choral Music von John Ness Beck, startete der Posaunenchor Wirtenbach sein hochkarätiges Blechbläserkonzert. „Sie werden staunen. Bei diesem Konzert unter dem Motto ,Sound of Movie’ wird für jeden Besucher die passende, ihm bekannte Filmmusik geboten“, begrüßte Martin Rau als Vorsitzender des Orchesters die Zuhörer in der gut besuchten evangelischen Kirche in Waldbröl. Und Rau behielt Recht. Dirigent Johann Salmen hatte mit seinen 40 Musikern, im Alter von 12 bis 87 Jahren, ein Musikprogramm eingeübt, das Besonderes vom „König der Löwen“ bis zu „Fluch der Karibik“ beinhaltete. Das klanggewaltige Musikstück „The Chronicles of Narnia“ kündigte Pfarrer Thomas Seibel an, der dann charmant das weitere Programm moderierte. „Bei dieser Dramatik bleibt einem ja die Luft weg“, lobte er das Musikstück.

Konzert zum Staunen

und Mitsingen

Fast zu jedem Stück erzählte er eine kleine Anekdote. „Lassen Sie jetzt ihre Gedanken in die Weiten Afrikas schweifen“, forderte Seibel die Zuhörer auf. Bei den mitreißenden Klängen von „The Lion King“ sah man vor seinem geistigen Auge tatsächlich stolze Löwen, nervöse Hyänen, eine lustige Affenbande sowie eine trompetende Elefantenparade in der Steppe der afrikanischen Savanne. Der Querflöten-Part von Solistin Lea Hielscher war ein Glanzstück. Bravo-Rufe folgten. Dann hieß es „Jetzt tanzen alle Puppen, macht auf der Bühne Licht“ und Kermit, Miss Piggy und Gonzo ließen die „Muppet Show“ aufleben. Bei dem anschließenden „The Marches of John Williams“ begegneten die Zuhörer musikalisch den Leinwandhelden E.T., Captain Kirk und Indiana Jones. Dabei konnte der Posaunenchor seine ganze Klangvielfalt zu Gehör bringen. Bei „Gabriel’s Oboe“ aus dem Film „The Mission“ überzeugte Ulrich Löttgen als Solist mit dem Alt-Saxophon.

Der Posaunenchor Wirtenbach, dirigiert von Johann Salmen, zeigte die fesselnde Kraft, die Musik ohne Kinobilder entfalten kann. Auch bei der „James Bond Suite“, den „Highlights from Frozen“ sowie bei der Musik zu„Fluch der Karibik“ ließen sich die Zuhörer in die Zauberwelt der Filmmusik entführen und spendeten langen Applaus. Mit dem gemeinsam gesungenen Abschlusslied „Der Mond ist aufgegangen“ endete ein kurzweiliges Konzert.

Rundschau abonnieren