Unfall WaldbrölFamilie außer Lebensgefahr – Fahrer alkoholisiert und mit Badesandalen

Lesezeit 2 Minuten
Der Familien-Van stürzte einen Abhang hinunter und wurde schwer beschädigt.

Der Familien-Van stürzte einen Abhang hinunter und wurde schwer beschädigt.

Waldbröl – Nach einem schweren Frontalzusammenstoß am Mittwochabend in Waldbröl waren einige Beteiligte nach Angaben der Polizei auch am Donnerstag noch in einem kritischen Zustand. Die Mutter und ihre zwei Töchter (zwei und drei Jahre) zogen sich schwere Verletzungen zu. Sie waren ins Gummersbacher Krankenhaus gebracht worden.

Die beiden anderen Kinder, ein fünf und ein sieben Jahre alter Junge, waren mit lebensgefährlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber zunächst nach Köln-Merheim geflogen worden. Gestern konnte die Polizei insofern leichte Entwarnung geben: Bei den Kindern bestehe keine Lebensgefahr mehr.

Zustand des Vaters stabil

Sie wurden zwischenzeitlich zu ihrer Mutter nach Gummersbach verlegt. Der Vater (31) war mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Uniklinik gebracht worden. Sein Zustand war gestern Mittag noch unverändert. Am Nachmittag bestätigte ein Polizeisprecher aber, dass auch der Zustand des 31-Jährigen inzwischen stabil sei.

Der 28-jährige Fahrer eines blauen Mazda verletzte sich bei dem Aufprall ebenfalls schwer. Laut Polizei fuhr der Waldbröler gegen 19.20 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Wiehler Straße in Richtung Waldbröl. Ihm entgegen kam der 31-jährige Waldbröler mit seinem grauen Ford Galaxy, in dem sich auch die Familie befand. Ausgangs einer leichten Rechtskurve, so die Polizei, sei der 28-Jährige auf gerader Strecke in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit dem Van kollidiert.

Feuerwehr musste Fahrer befreien

Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Van nach rechts in den etwas tiefer gelegen Straßengraben. Beide Fahrer waren zunächst in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Ersthelfer hatten der Mutter und den Kindern aus dem Fahrzeug geholfen und versorgten sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die bisherigen Ermittlungen, so die Polizei, hätten Hinweise ergeben, dass der 28-Jährige zur Unfallzeit alkoholisiert war. Eine Blutprobe sei angeordnet worden. Zur Unfallzeit trug er offensichtlich Badesandalen, heißt es von der Polizei. Die Unfallstelle in Waldbröl war für etwa zwei Stunden und 15 Minuten gesperrt. (kmm)

Rundschau abonnieren