WeihnachtsmarktEinblicke in verschiedene Marktbuden im Oberbergischen Kreis

Lesezeit 4 Minuten
In Nümbrecht verkauften (v.l.) Birgit Spielvogel, Erika Almeida und Denise Radermacher Selbstgemachtes.

In Nümbrecht verkauften (v.l.) Birgit Spielvogel, Erika Almeida und Denise Radermacher Selbstgemachtes.

Nümbrecht

Kekse, Honig, Halstücher, Kuschel- und Hundekissen, Holzarbeiten, Kerzen und Tropfen aus altem Industrieglas mit Bleifassung . . . Groß war die Auswahl am Stand von Birgit Spielvogel, Erika Almeida und Denise Radermacher auf dem Nümbrechter Weihnachtsmarkt. Die Damen vom Gemeinnützigen Verein Huppichteroth verkauften zugunsten ihres Spielplatzes, wie Almeida erklärte: „Der soll aufgearbeitet werden, und wir wollen dafür noch einen Turm mit Rutsche kaufen.“ Deswegen habe jeder aus dem Ort für den Verkauf etwas beigesteuert, ergänzte Denise Radermacher. Bei kalten Temperaturen schlenderten die Besucher an den vielen festlich geschmückten Marktständen entlang, wo verschiedene kunsthandwerkliche Produkte und allerlei Speisen angeboten wurden. (bs)

Bielstein

Bei Ulrich Jobsky wurde die Post mit einem Sonderstempel versehen.

Bei Ulrich Jobsky wurde die Post mit einem Sonderstempel versehen.

Mit 60 Ständen im und um das Burghaus hat der Bielsteiner Weihnachtsmarkt Zehnjähriges gefeiert. Im Foyer, gleich neben dem Stand von Miriam Kreuzer und Angela Heß, die Marmeladen und Wohnungsschmuck zugunsten der Diakonie verkauften, befand sich das mobile Postamt von Ulrich Jobsky. Wer dort Weihnachtspost einwarf, konnte sicher sein, dass diese vor Heiligabend ankommt. Zum fünften Mal hat Jobsky einen Stempel entworfen und genehmigen lassen. Als Motiv wählte Jobsky, Vorsitzender des Wiehltaler Briefmarkensammler Vereins und Fan von Albrecht Dürer, einen Dürer-Engel. Jobsky erklärte: „Die Post wird in Weiden in der Oberpfalz gestempelt und an die Empfänger weitergeleitet.“ Rund 700 Briefe und Karten wurden am Wochenende aus der Bielsteiner Burg in alle Welt verschickt. Dass der Weihnachtsmarkt inzwischen Besucher aus dem Ruhrgebiet und dem Kölner Raum anlockt, freut die Veranstalter von Dorfgemeinschaft Helmerhausen und Heimatverein Bielstein. Hans-Georg Bauer, der Vorsitzende des Heimatvereins, zog eine positive Bilanz. (bko)

Pernze

In Pernze boten die Thuraus filigrane Holzarbeiten an.

In Pernze boten die Thuraus filigrane Holzarbeiten an.

Jedes Stück war ein Unikat am Stand von Barbara (66) und Siegfried Thurau (70) auf dem Bauernhof der Familie Röttger in Bergneustadt-Pernze. Das Ehepaar aus Bergneustadt verkauft seinen handgefertigten Schmuck für den Weihnachtsbaum, Krippen, Musikinstrumente und Weihnachtspyramiden nur zur Weihnachtszeit. Siegfried Thurau war Modellbauer und hat nun seinen Beruf zum Hobby gemacht. Mit der Dekupiersäge sägt er jedes einzelne Kunstwerk zurecht. An besonders großen Projekten sitzt er auch schon mal einen ganzen Tag lang, erzählt er. „Ich finde, man sollte eine Beziehung zu dem haben, was man macht“, sagt Barbara Thurau, die für den Verkauf zuständig ist. „Wir beide lieben Holz und finden es toll, daraus etwas Besonderes zu machen.“ (far)

Bergneustadt

In Bergneustadt halfen Gosia Oni- szko und Marianne Reimer mit.

In Bergneustadt halfen Gosia Oni- szko und Marianne Reimer mit.

Besonders für Kinder gab es auf dem Markt im und um das evangelische Altenheim in der Bergneustädter Altstadt viel zu entdecken. Walter Keune (72) aus der Christlichen Gemeinde in Sessinghausen stellte eine von ihm selbst gemachte Krippe aus, die sich über die gesamte Breite des Holzhäuschens erstreckte. Kinder bekamen einen Schlüsselanhänger mit eigenem Foto und einem Bibelvers hinten drauf geschenkt. Gosia Oniszko (27) aus Bergneustadt und Marianne Reimer (28) aus Kierspe halfen fleißig mit: „Es gibt auch einen Tresor, den die Kinder mit zehn Versuchen öffnen müssen“, erzählte Reimer. Zur Belohnung gab es Süßigkeiten oder Ausmalkalender. (far)

Nespen

In Nespen verkaufte Cornelia Reif selbstgestaltete Grußkarten.

In Nespen verkaufte Cornelia Reif selbstgestaltete Grußkarten.

Über eine schöne Grußkarte freut sich jeder. Und wer eine Grußkarte aus der hauseigenen Manufaktur von Cornelia Reif erhält, wird diese bei keinem anderen finden. Die liebevoll gestalteten Karten sind allesamt Unikate, keine fertigt die in Reichshof-Hahn lebende Reif zweimal an. „Nach einem Trauerfall in der Familie ist das für mich wie Therapie, da kann ich abschalten“, verriet sie an ihrem Stand auf bdem Markt in Nespen. Natürlich gab es bei der Weihnachtsbaumaktion der Familie Jäger auch wieder die beliebten Tannen für das Weihnachtsfest zu kaufen: Die Bäume von Andreas Lutz aus Hassel waren der Renner. Holzarbeiten, Werkzeuge und leckeres für das leibliche Wohl rundeten das Angebot ab. (bs)

Wahlscheid

In Wahlscheid lud Gitta Kaltenbach zur Likörverkostung.

In Wahlscheid lud Gitta Kaltenbach zur Likörverkostung.

Gitta Kaltenbachs speziell zu Weihnachten gefertigten Liköre waren der Renner auf dem Weihnachtsmarkt in Wahlscheid. In den Geschmacksrichtungen Spekulatius oder Bratapfel traf die Wahlscheiderin genau den Geschmack der Gäste. Außerdem gab es eingelegtes Gemüse und frisch gebackene Plätzchen an ihrem Stand. Beliebt waren auch die Wildspezialitäten und das liebevoll angebotene Kunsthandwerk der Mitglieder der Dorfgemeinschaft aus Wahlscheid, die den Weihnachtsmarkt seit vielen Jahren selbst organisieren. (ls)

Rundschau abonnieren