„The Voice Kids“Joana Fach hat inzwischen keine Kinderstimme mehr

Lesezeit 3 Minuten
Dass Joana Talent hat, bestätigte kürzlich auch die Fachjury von „Jugend musiziert“. Im Februar hat die junge Wiehlerin einen ersten Preis als Musicalsängerin beim Regionalwettbewerb geholt.

Dass Joana Talent hat, bestätigte kürzlich auch die Fachjury von „Jugend musiziert“. Im Februar hat die junge Wiehlerin einen ersten Preis als Musicalsängerin beim Regionalwettbewerb geholt.

Wiehl – Drei Jahre ist es jetzt her, dass Joana Fach aus Wiehl 2015 an der Fernsehshow „The Voice Kids“ teilgenommen hat. Doch die Musik ist noch immer ihre Leidenschaft. Neuerdings ist die heute 17-jährige Nachwuchssängerin mit einem von einem Freund ihrer Familie produzierten Video im Internet zu sehen und zu hören.

Der Auftritt in der Fernsehsendung hat damals für Aufsehen gesorgt. Als sie im Viertelfinale ausschied, sagte kein Geringerer als Popstar Mark Forster: „Bei dir ist es wirklich eine Freude, wie du dich entwickelt hast. Das war echt wunderschön zu sehen.“

Und die Entwicklung ging nach „The Voice Kids“ weiter. Im Anschluss erhielt Joana mehrere Anfragen für Auftritte bei Hochzeiten, sie wurde sogar im Urlaub in der Türkei auf der Straße auf ihre Fernsehauftritte angesprochen. „Es ist erstaunlich, wie groß die Reichweite dieser Show ist“, staunt sie noch heute. Geblieben von der Show ist die Erinnerung, wie Rocksänger Samu Haber sie im Publikum überrascht hat. Joana ist immer noch ein großer Fan von dessen Band „Sunrise Avenue“.

Dass sie Talent hat, bestätigte jetzt auch noch eine andere Fachjury: Im Februar hat die junge Wiehlerin einen ersten Preis als Musicalsängerin beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ geholt. Ihre Begeisterung für das Singen hält also an – und das nicht nur bei fremden Liedern wie in der TV-Show. „Ich möchte mich jetzt auch auf meine eigene Musik konzentrieren“, sagt Joana. In ihrer Freizeit schreibt die 17- Jährige Songs und begleitet sich mit der Gitarre oder dem Klavier. Sie trifft sich mit Freunden, um Musik zu machen, und nimmt Gesangs- und Gitarren-Unterricht. „Ich möchte mit meiner Musik Gefühle übermitteln und bei meinen Zuhörern etwas auslösen.“

Im Herbst hat Joana zusammen mit dem Nümbrechter Reiner Pfesdorf den Song „How Can I Say“ auf der Internetplattform Youtube veröffentlicht. „Er ist ein Freund der Familie“ , sagt Fach über Pfesdorf. Der ehemalige Rektor der Gaderother Grundschule hat das Lied geschrieben und fand, dass Joanas noch junge Stimme gut dazu passt. Sie nahmen den Song auf und drehten anschließend in Pfesdorfs Privatwohnung sowie im Schulzentrum in Nümbrecht ein professionelles Musikvideo dazu.

Produzent ist im Hauptberuf Lehrer

Reiner Pfesdorf spielte in verschiedenen Rockbands, zuletzt bei Majordad. 2009 schrieb er zusammen mit dem Nümbrechter Profimusiker Thorsten Wingenfelder (Fury in the Slaughterhouse) das Musical „Theo und Jule und das Buch der Piraten“ und führte es in Wiehl erfolgreich auf. Inzwischen ist er mit dem Künstlernamen „P. Village“ unterwegs. Im Hauptberuf arbeitet er für die schulische Qualitätsanalyse der Bezirksregierung.

Ob Joana Fach das Hobby Musik zum Hauptberuf machen möchte, darüber ist sie noch nicht so sicher. Erst einmal macht sie nächstes Jahr ihr Abitur in Nümbrecht und möchte Psychologie studieren. Musik wird wohl weiterhin eine Freizeitbeschäftigung bleiben. Denn Interessen hat sie viele: „Ich habe Angst, dass es mich zu sehr einschränkt, wenn ich Musik studiere.“

Rundschau abonnieren