104 Jahre altDas ist Wiehls ältester Bürger

Lesezeit 1 Minute
Im Kreise seiner Familie feierte am gestrigen Sonntag Alfred Schmalenbach seinen 104. Geburtstag.

Im Kreise seiner Familie feierte am gestrigen Sonntag Alfred Schmalenbach seinen 104. Geburtstag.

Drabenderhöhe – Als hätte er es bestellt: Zu Alfred Schmalenbachs 104. Geburtstag am Sonntag konnte das Wetter nicht besser sein. Bei strahlendem Sonnenschein waren Familienangehörige, Freunde und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wiehl, Udo Kolpe, gekommen, um zu gratulieren. Der Jubilar lebt seit Oktober vergangenen Jahres im Altenheim Siebenbürgen.

Geboren in Reichshof-Ellingen, blieb Schmalenbach seiner Heimat immer sehr verbunden. Sein Neffe betont, wie gerne Schmalenbach im Oberbergischen lebt. „Er hat sich dort und in Drabenderhöhe immer sehr wohlgefühlt.“

Gemeinsam mit seiner Frau, mit der er seit 1957 verheiratet war, verbrachte er immer viel Zeit in der Natur. „Waldspaziergänge hat er geliebt“, sagt Schmalenbachs Sohn. Den gemeinsamen Urlaub verbrachte das Paar stets an der See und beim Wandern. Das Geheimnis eines so langen Lebens? „Gärtnern war das große Hobby meines Vaters. Er hat sich immer viel bewegt und sich sogar von den eigens angepflanzten Lebensmitteln ernährt.“ So ist Alfred Schmalenbach dank seiner Naturverbundenheit nun der älteste Bürger der Stadt Wiehl – und das wird selbstverständlich gebührend gefeiert.

Rundschau abonnieren