Fehler in einem ErdkabelKabelfehler verursachte Stromausfall am Montagabend in Wiehl

Lesezeit 2 Minuten
Stromausfall Symbolbild

In Teilen von Wiehl ist am Montagabend der Strom ausgefallen (Symbolbild).

Wiehl/Dieringhausen – Der Stromausfall am Montagabend zunächst in Wiehl und später am Abend auch vor allem in Dieringhausen, Lobscheid und Teilen Strombachs sei durch einen Kabelfehler in einem Erdkabel in der Siefener Straße in Wiehl ausgelöst worden. Das erklärte Aggerenergie-Sprecher Peter Lenz auf Anfrage. Nach dem Fehler, der um 18.17 Uhr aufgetreten sei, waren zunächst weite Teile Wiehls länger ohne Strom. Um 19.03 Uhr sei dieser Ausfall behoben gewesen.

Bei der Fehlersuche, die die Techniker zum Erdkabel in Wiehl führte, kam es laut Lenz zu einem Folgefehler: „Ein technisches Teil im Trafo hat dabei nicht funktioniert. Das hat zur automatischen Abschaltung einer Trafostation im vorgelagerten Netz von Westnetz geführt – aus Sicherheitsgründen.“ Als Wiehl größten Teils schon lange wieder am Strom war, kam es so in den nördlichen Stadtteilen und hinter der Grenze um 21.25 Uhr zu dem weiteren Stromausfall, der für alle über eine Stunde dauerte. Die letzten Haushalte, so Lenz, seien sogar erst um 0.02 Uhr wieder versorgt gewesen.

Die Trafostation der Westnetz, so Lenz, stehe auf dem Gelände der Aggerenergie in Dieringhausen. Es gebe aber keinen Zusammenhang mit dem Stromausfall am Samstag, als nach einem technischen Defekt in einer Trafostation auf dem Gelände in der Umgebung schon einmal mehr als eine halbe Stunde der Strom ausgefallen war. (kmm)

Rundschau abonnieren