Corona-FälleDas Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist komplett geschlossen

Lesezeit 1 Minute
Schülerin mit Mundschutz (Symbolbild)

Schülerin mit Mundschutz (Symbolbild)

Wiehl – Nachdem zwei weitere Fälle von Corona-Infektion bekannt geworden sind, ist das Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium am Freitag komplett geschlossen worden. Alle 1000 Schüler und 80 Lehrer sollen in der kommenden Woche zu Hause bleiben.

Am Vormittag war zunächst bekannt geworden, dass nach der Elftklässlerin, die am Mittwoch positiv getestet worden war, auch ein Kind aus der Stufe 10 nachweislich erkrankt ist. Die Schüler des Jahrgangs wurden nach Hause entlassen, um sich in häusliche Isolation zu begeben.

Die ganze Stufe musste nach Hause geschickt werden

Bald darauf stellte sich heraus, dass zudem ein Achtklässer betroffen ist. Weil auch in diesem Jahrgang klassenübergreifender Unterricht stattfindet, musste wiederum die ganze Stufe nach Hause geschickt werden. Zudem zählten nun so große Teile des Kollegiums zu den Kontaktpersonen, dass Schulleiter Frank Mistler schließlich entschied, in der kommenden Woche den Präsenzunterricht am DBG komplett auszusetzen. Der Unterricht soll ab Montag im Distanzlernen über das Internet fortgeführt werden.

Das Gesundheitsamt werde sich so schnell es geht bei allen relevanten Kontaktpersonen melden und Testungen veranlassen, teilte Mistler Eltern und Schülern mit. Die Dauer der häuslichen Isolation sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, da das Gesundheitsamt sich zunächst einmal einen Überblick verschaffen müsse. „Lassen Sie uns hoffen, dass wir die Infektionsketten schnell unterbrechen können.“

Rundschau abonnieren