Gebühren angehobenWinterdienst in Wiehl wird deutlich teurer

Lesezeit 1 Minute
Wieder mehr zahlen müssen die Wiehler für den Winter.

Wieder mehr zahlen müssen die Wiehler für den Winter.

Wiehl – Die Stadt Wiehl hebt die Winterdienstgebühren deutlich an. Nachdem der Satz zuletzt spürbar gesunken war, geht es nun wieder rauf, nämlich von 0,35 auf 1,15 Euro pro Meter Straßenfront. Hintergrund ist die Pflicht, in diesem Haushaltsplan den Bedarf abzubilden.

2017 war im ganzen Bereich Straßenreinigung ein Defizit in Höhe von 205 000 Euro entstanden, 2018 wird es wohl noch etwas mehr werden. Die Unterdeckungen waren beabsichtigt, um Überschüsse abzubauen, die durch milde Winter und einen sehr geringen Bauhof- und Hilfsfirmeneinsatz in den Vorjahren entstanden waren. Nun muss wieder mehr Geld in die Kasse. Kämmerer Axel Brauer sagte im Hauptausschuss: „Das Wetter lässt sich eben nicht kalkulieren.“ Mit einer Abhebung um 13 Cent auf nun 69 Cent pro Grundstücksmeter steigt die Kehrdienstgebühr nur leicht. (tie)

Rundschau abonnieren