Abo

Initiative zum sozialen WohnungsbauDie Linke in Wiehler Rat scheitert mit Antrag

Lesezeit 1 Minute
Linke

Linke scheitert mit Antrag im Wiehler Rat. (Symbolbild)

Wiehl – Die Fraktion der Linken im Wiehler Stadtrat ist auch mit einer neuen Initiative zum sozialen Wohnungsbau gescheitert. Nur Vertreter aus den Reihen von Bündnis 90/Die Grünen konnten sich mit einem Antrag anfreunden, der vorsah, dass keine städtischen Grundstücke mehr an private Investoren verkauft werden dürfen.

Stattdessen sollten Stadt oder städtische Baugesellschaft selbst als Bauherrn tätig werden. Die Linke hatte auf die Ablehnung eines Antrags reagiert, laut dem die Baugesellschaft verstärkt Sozialwohnungen bauen sollte. Die Ratsmehrheit war der Auffassung, dass die Gesellschaft ohnehin in diesem Sinne tätig sei, allerdings mangele es an Grundstücken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass die Stadt grundsätzlich keine Flächen mehr an Privatleute abgeben dürfen soll, fand Bürgermeister Ulrich Stücker allerdings auch „nicht zielführend“.

Auch im Hinblick auf den sozialen Wohnungsbau würde sich die Stadt damit zu sehr beschränken. „Wir können doch nicht Bauherr für hunderte Einfamilienhäuser werden!“ Die Fraktionen von SPD und CDU schlossen sich dieser Auffassung an. (tie)

Rundschau abonnieren