Jürgen Knabe gehtDer Kirchenkreis in Oberberg hat einen neuen Superintendenten

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Präses Manfred Rekowski (r.) führt Michael Braun (l.)  in sein Amt ein.

Wiehl – Nach 19 Jahren im Amt ist Jürgen Knabe nicht mehr Superintendent des Kirchenkreises An der Agger. In einem feierlichen Gottesdienst unter Leitung des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Manfred Rekowski wurde Knabe am Freitagabend in der evangelischen Kirche in Wiehl offiziell entpflichtet.

Anschließend wurde Michael Braun, der auf der Herbstsynode zu Knabes Nachfolger gewählt worden war, in sein Amt eingeführt. Braun kommt aus Niedersachsen nach Oberberg: Er war zuvor 15 Jahre lang Kreispfarrer des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland und zudem zwölf Jahre lang synodales Mitglied der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Danach ging es zu einem großen Empfang in die Wiehltalhalle

Für den zweistündigen Gottesdienst am Freitag in der voll besetzten Kirche in Wiehl, der auch aus dem im gegenüberliegenden Gemeindehaus verfolgt werden konnte, gab es laut Kirchenkreis bis zu 500 Anmeldungen. Nach dem feierlichen Teil lud der Kirchenkreis zu einem großen Empfang in die Wiehltalhalle ein. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Jürgen Knabe – jetzt sogenannter „Superintendent in Ruhe“ – war es nicht die einzige Gelegenheit, an diesem Wochenende auf Wiedersehen zu sagen: Am morgigen Sonntag wird er als Pfarrer in seiner Gemeinde Marienhagen-Drespe ebenfalls mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. (kmm)  

Rundschau abonnieren