Koppelweide neugestaltetTierheimfest und Einweihung des Neubaus lockt Hunderte

Lesezeit 2 Minuten
Zur Einweihung des neuen Domizils besuchten auch Landrat Jochen Hagt und Bürgermeister Ulrich Stücker den Tierheimchef Horst Giesen und sein Team. Beide würdigten die verdienstvolle Arbeit der Tierfreunde.

Zur Einweihung des neuen Domizils besuchten auch Landrat Jochen Hagt und Bürgermeister Ulrich Stücker den Tierheimchef Horst Giesen und sein Team. Beide würdigten die verdienstvolle Arbeit der Tierfreunde.

  • Das neue Tierheim-Gebäude direkt neben dem Eingangstor strahlt Aufbruchstimmung aus. Seine Modernität steht im deutlichen Kontrast zur Dürftigkeit der alten Gebäude und Zwinger, die immer irgendwie improvisiert wirkten.
  • Mit der begeisternden Einweihung brach nun eine neue Ära an. Lesen Sie auch, mit welchen Baumaßnahmen es nun weitergeht.

Koppelweide – Dass die großen Schecks durch den Platzregen ein bisschen nass wurden, störte die Mitglieder des Tierschutzvereins Oberberg und ihren Vorsitzenden, Horst Giesen, überhaupt nicht. Wichtig war nur, dass die Handwerker, die am Neubau rund um das Tierheim Koppelweide beteiligt waren, und die Sparkasse Gummersbach im Rahmen des Tierheimfestes und des Tages der offenen Tür in Wiehl-Koppelweide insgesamt Spenden in Höhe von 16.500 Euro überreichten. Zweckgebunden: Beide Summen sollen in die Ausstattung der Praxis von Tierärztin Dr. Anja Zimmer fließen.

Rund 800 Gäste waren zum Tierheimfest gekommen und besichtigten die neuen Räume, darunter eine Katzenkrankenstation, ein Büro, die tierärztliche Praxis mit OP-Raum und das Aufwachzimmer. Paten für die Räume haben sich gefunden, ihre Namen prangen auf Schildern im Flur – der noch einen Paten sucht, wie Horst Giesen verschmitzt sagte. „Den Flur geben wir für die Hälfte, also für 1000 Euro, an einen Paten ab. Durch die verkauften Bausteine sind übrigens bislang 8300 Euro zusammengekommen“, erklärte der Vorsitzende und verriet, dass der Neubau seine Erwartungen übertroffen habe.

Landrat Jochen Hagt unter den Gästen

„Unser Dank geht an Architekten und Handwerker, die wirklich einen ganz tollen Job gemacht haben. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass das Tierheim so wunderbar modernisiert und erweitert würde, ich hätte es nicht geglaubt. Aber wir haben es geschafft!“ Unter den Gästen, die sich den Neubau, der zum Fest feierlich eröffnet wurde, anschauten, waren auch Landrat Jochen Hagt und der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker. Beide bekundeten in ihren Grußworten die enge Verbundenheit zum Tierheim Koppelweide.

Jochen Hagt erklärte nicht nur, auch er habe einen Hund aus dem Tierheim, sondern er sei zudem ein Fan des Tierheims und der Mitarbeiter: „Hier spürt man ein tolles Engagement. Alle stehen voller Herz hinter ihrer Arbeit an jedem Tag, bei jedem Wetter.“ Auch Ulrich Stücker würdigte die enge Verbundenheit der Oberberger zum Tierheim. „Als wir heute herkamen, war die ganze Straße zugeparkt. Da war uns klar, dass auch heute hunderte Besucher zum Fest kommen würden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell beherbergt das Tierheim rund 80 Katzen, 22 Hunde und vier Kaninchen. Die drei neuen Auslaufzimmer sind zwar derzeit noch von Katzenbabys belegt, sollen aber auf Dauer zu Räumen neuaufgenommener Hunde werden. Hunde, die ungeimpft in das Tierheim kommen, werden in Räumen, die einen eigenen Auslauf haben, untergebracht.

www.tierheim-koppelweide.de

Rundschau abonnieren