Schule feiert Jubiläum50 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Lesezeit 3 Minuten
Am Festabend stand Sängerin Cassandra Steen mit den Schulchören und dem Schulorchester auf der Bühne.

Am Festabend stand Sängerin Cassandra Steen mit den Schulchören und dem Schulorchester auf der Bühne.

Wiehl – Zahlreiche Gäste und ehemalige Lehrer waren am Freitagabend in die Wiehltalhalle gekommen, um gemeinsam das 50-jährige Jubiläum des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zu feiern. Eröffnet wurde der Festakt durch einen ganz besonderen Auftritt: Schulleiter Frank Mistler kündigte Glashaus-Sängerin Cassandra Steen an, die gemeinsam mit den Schulchören und dem Schulorchester das auf einem ihrer Alben veröffentlichte Lied „Von guten Mächten“ nach einem Text von Dietrich Bonhoeffer sang und mit ihrem Auftritt für einen Gänsehautmoment sorgte. Für die Schüler ein unvergesslicher Auftritt.

Workshop am Vormittag

Bereits am Vormittag hatte die bekannte Sängerin mit den Kindern und Jugendlichen einen Workshop durchgeführt und für den abendlichen Auftritt geprobt. „Ich hatte kurz Tränen in den Augen“, gab nachher auch Musikleiter Christoph Berg zu.

Schon am Freitagvormittag hatte Cassandra Steen zusammen mit den Schülern in der Schule geprobt.

Schon am Freitagvormittag hatte Cassandra Steen zusammen mit den Schülern in der Schule geprobt.

Auch die anderen Schüler stellten ihr Können bei dem umfangreichen Rahmenprogramm mit verschiedenen Zaubertricks unter Beweis, bei denen sie kurzerhand ihre Mitschüler auf der Bühne verschwinden ließen. Zu Gast war zudem Luisa Imorde, Pianistin und ehemalige Schülerin am Wiehler Gymnasium. Die Musikerin, die mittlerweile deutschlandweit große Konzerthallen füllt, nahm das Publikum am Abend mit auf eine klassische Reise mit Klängen am Klavier zu Kapustin und Bach.

Beeindruckender Werdegang einiger Schüler

„Was haben wir für einen wunderbaren Beruf. Das ist ein Geschenk“, zeigte sich Ex-Schulleiter Dieter Klaas – als Dienstältester – emotional in Bezug auf das Jubiläum des Gymnasiums und zugleich beeindruckt von dem Werdegang einiger ehemaliger Schüler.

Zurück in der alten Schule

Unter den Ehrengästen, die am Freitag zum Jubiläum des Gymnasiums kamen, waren mit Martina und Bodo Löttgen auch zwei ehemalige Schüler. Der heutige Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag und seine Frau hatten sich während ihrer gemeinsamen Schulzeit am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium kennengelernt und nur wenige Jahre später geheiratet. (r)

Neben dem stellvertretenden Landrat Friedrich Wilke, der sich mit dem Gymnasium sehr verbunden fühlt, überbrachte auch Bürgermeister Ulrich Stücker seine Glückwünsche und zog Parallelen von den 60er Jahren zu heute. Nach wie vor gebe es an der Schule Sanierungsbedarf, man müsse Schul- und finanzpolitische Entscheidungen für die Zukunft verantwortungsvoll treffen.

„Innovative Bildungsinfrastruktur sollte uns viel wert sein – qualitativ und finanziell. Denn sie überträgt sich in die dynamische, prosperierende Stadtentwicklung, strahlt aus auf die Menschen, die Wirtschaft und die Arbeitsplätze“, sagte Stücker. Als Zeichen dafür, dass die Stadt das Gymnasium weiter unterstützen werde, überreichte der Bürgermeister einen Scheck über 5000 Euro an Schulleiter Frank Mistler.

Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro an Schulleiter Frank Mistler.

Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro an Schulleiter Frank Mistler.

Dieser war sich trotz eines kurzen kritischen Blicks auf das sich stets wandelnde Schulsystem und den immer größer werdenden Leistungsdruck auf die Schüler sicher: „Um die Zukunft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl ist mir nicht bange.“

Rundschau abonnieren