Wiehler Wasser Welt öffnet wiederDas müssen Schwimmer zum Start beachten

Lesezeit 3 Minuten
Auf die Plätze, fertig, los: Nach dem Bielsteiner Freibad steht bald wieder auch das Kombibad zur Verfügung. Rutsche und Sprungturm bleiben zunächst geschlossen.

Auf die Plätze, fertig, los: Nach dem Bielsteiner Freibad steht bald wieder auch das Kombibad zur Verfügung. Rutsche und Sprungturm bleiben zunächst geschlossen.

Wiehl – Die Wiehler Wasser Welt wird in den Sommerferien geöffnet sein. So plant es der Betreiber, die städtische Freizeit- und Sportstättengesellschaft Wiehl (FSW). Betriebsleiter Andreas Zurek hat im Sportausschuss des Stadtrats angekündigt, dass das Bad ab Samstag, 27. Juni, wieder täglich zur Verfügung steht.

Wie im Bielsteiner Freibad bereits seit drei Wochen eingeübt (hier lesen Sie mehr), soll es einen Zwei-Schichten-Betrieb geben, für den man sich im Internet anmeldet. Die erste Badezeit dauert von 11 bis 15 Uhr, die zweite von 16 bis 20 Uhr. Am Montagvormittag bleibt das Bad für die Grundreinigung geschlossen.

Wiehler Kombibad öffnet für 150 Schwimmer

Das Hygienekonzept sieht vor, dass jeweils höchstens 150 Schwimmer eingelassen werden. Zwischendurch wird das Bad desinfiziert. Jeweils zwei Duschen stehen für weibliche und männliche Badegäste zur Verfügung.

Wann starten die anderen Hallenbäder?

Das Nümbrechter Hallenbad „Element“ ist bereits seit Montag geöffnet, allerdings nur für höchstens 30 Badegäste. Zudem wurden Schwimmzeiten von zumeist zweieinhalb Stunden gerichtet. Nach dieser Zeit müssen die Badegäste den Betrieb an der Gouvieuxstraße verlassen, damit das Bad in bestimmten Bereichen desinfiziert werden kann. Das Kinderbecken ist bis auf weiteres gesperrt.

Das Monte Mare in Eckenhagen startet voraussichtlich wieder am Freitag, 17. Juli, mit Sauna und Badelandschaft. Derzeit werde der Saunabereich saniert. Bandansage und Internetseite sollen am heutigen Freitag aktualisiert werden.

Das Gumbala bleibt weiterhin geschlossen. Eine Eröffnung des Gummersbacher Spaßbads soll nach Angaben der Verantwortlichen in den Sommerferien erfolgen, ein Termin stehe aber noch nicht fest. (höh/kup/ar)

Bis zur Wiedereröffnung der Eishalle kann die FSW deren Umkleidekabinen nutzen, um die ohnehin sehr engen Badumkleiden zu entlasten. „Die Rutsche und der Sprungturm bleiben zunächst gesperrt“, sagte FSW-Chef Zurek. „Aber das kann sich später ändern. Im Bielsteiner Freibad haben wir bei den Beschränkungen auch nachjustiert.“

Der Bielsteiner Badebetrieb unter Corona-Bedingungen habe bisher gut funktioniert, berichtet Zurek. Über Anmeldung und Registrierung sei es gelungen, die Rückverfolgbarkeit der Badegäste für den Infektionsfall zu gewährleisten. Die Abstandsregeln seien eingehalten worden, etwa durch den Einbahnschwimmbetrieb, den viele Badegäste bereits aus der Wasser Welt kannten.

Bielsteiner Freibad nicht ausgelastet

Nach zweieinhalb Wochen habe man bereits knapp 2500 zahlende Besucher gezählt, an warmen Tagen waren es bis zu 340 pro Schicht, womit die Maximalkapazität von 400 noch nicht erreicht wurde. „Die Leute sind noch zurückhaltend“, hat Zurek festgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schwimmsportvereine haben bereits vor einer Woche damit begonnen, wieder in der Wasser Welt zu trainieren, wechseln aber zum Ferienbeginn ins Freibad. Die Übungsleiter sind selbst für den Infektionsschutz zuständig.

Als Arbeitgeber freue sich die FSW, dass sie auch in der Zeit der vollständigen Schließung keine Kurzarbeit beantragen musste, berichtete Zurek dem Sportausschuss. Die Mitarbeiter habe er unter anderem zur Amtshilfe bei der Desinfizierung der Schulen abgeordnet.

Rundschau abonnieren