Zwei Austritte aus der UWGPoschner und Thimig verlassen Wiehler Stadtratsfraktion

Lesezeit 1 Minute
rat-wiehl-abstimmung Archivbild

Abstimmung im Wiehler rat (Archivbild)

Wiehl – Gleich zwei Mitglieder der UWG-Fraktion im Wiehler Stadtrat haben am Sonntag ihren Austritt erklärt: Jürgen Poschner (Bild) und Manuela Thiemig wollen nicht mehr mit dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Stinner zusammenarbeiten, sondern eine neue Gruppe bilden. Poschners Funktion als Vorsitzender der UWG-Kreistagsfraktion ist davon nicht berührt. Die UWG ist auf Kreisebene ein eigener Verein.

Hans-Peter Stinner vertritt die UWG nun allein im Stadtrat und verliert den Fraktionsstatus. Er geht aber davon aus, dass alle sachkundigen Bürger der UWG weiterhin ihre Ausschusssitze behalten. Der Austritt seiner beiden bisherigen Mitstreiter habe eine längere Vorgeschichte, berichtet Stinner.

Bereits im Sommer Krisengespräche in der UWG

Er habe in der Corona-Zeit aus gesundheitlichen Gründen die Fraktionssitzungen auf Distanz abgehalten und sei im Sommer zeitweise beruflich sehr eingespannt gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Deshalb habe es schon im Sommer ein Krisengespräch gegeben, weil Poschner und Thiemig sich in der Fraktionsarbeit übergangen gefühlt hätten. „Das hat sich vieles hochgeschaukelt.“ Zur Sitzung am Montag vor einer Woche seien Poschner und Thiemig dann nicht mehr erschienen. Wie Stinner berichtet, habe er die Vertrauensfrage gestellt und sei von den fünf anwesenden Mitgliedern in seiner Funktion bestätigt worden.

Jürgen Poschner (UWG) stand gestern aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung. (tie)

Rundschau abonnieren