„Green Climber“Dieser Mähroboter macht Kleinholz in Lindlar

Lesezeit 1 Minute
Dder „Green Climber“.

Dder „Green Climber“.

Lindlar – Ausgerüstet mit den Pferdestärken eines Kleinwagens und zweieinhalb Litern Hubraum macht der „Green Climber“ so ziemlich alles zu Kleinholz. Forstunternehmer Maic Hartkopf aus Lindlar hat die ferngesteuerte Raupe seit diesem Sommer rheinlandweit dort im Einsatz, wo normale Mäher streiken. Bis zu 60 Grad Hangneigung schafft der grüne Klettermax aus Italien – gute Voraussetzungen für Mäharbeiten an steilen Straßenböschungen, Weiden oder den Wänden von Regenüberlaufbecken.

An besonders kniffeligen Hängen lässt sich das Fahrwerk auf Knopfdruck verbreitern, um den Schwerpunkt der anderthalb Tonnen schweren Maschine nochmals zu vertiefen. In Oberberg mischt der Climber in diesen Tagen Bestände der Herkulesstaude auf. Die Raupe ersetzt bis zu acht Männer mit Freischneidern, erklärt Hartkopf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und sei angesichts des Fachkräftemangels in der Forstwirtschaft eine willkommene Hilfe. Sobald sich der Climber mehr als 200 Meter von der Fernbedienung entfernt hat, schaltet er automatisch ab – um zu verhindern, dass er sich selbstständig den nächsten Ziergarten vorknöpft. (sfl)

Rundschau abonnieren