Abo

„Performance Live Band“Rock und Pop beim Scheunenfest in Wipperfürth

Lesezeit 2 Minuten
Gut besucht war das Scheunenfest in der Alten Drahtzieherei mit der Performance Live Band.

Gut besucht war das Scheunenfest in der Alten Drahtzieherei mit der Performance Live Band.

Wipperfürth – Mit Welthits von Justin Timberlake über Steve Wonder bis AC/DC hat die „Performance Live Band“ über 900 Zuhörer an die Wupperstraße gelockt. Das fünfte „Scheunenfest Revival“ bestätigte seinen Ruf als eines der Zugpferde im Jahreskalender der Alten Drahtzieherei.

Bevor Frontfrau Katrin Schmitt und Bassist Jörg Hamers den ersten von insgesamt 34 Evergreens anstimmte, dementierte die fünfköpfige Combo energisch Gerüchte, nach denen ab dem kommenden Jahr kein Scheunenfest mehr stattfinden wird. Im Internet wurden im Vorfeld Hinweise auf das angeblich letzte Konzert veröffentlicht und schnell zum Stadtgespräch.

Dabei könne es sich nur um ein „großes Missverständnis“ handeln, betonte Schlagzeuger Georg Mies im Gespräch mit der BLZ. „Solange die Wipperfürther Freude an der Veranstaltung haben und uns so zahlreich besuchen, gibt es keinen Grund, sich von dem Konzert zu verabschieden.“ Das gut gelaunte Publikum, das zu Tina Turners „Simply the Best“ genauso tanzte, wie zum Prince-Klassiker „1999“, bestätigte Mies’ Einschätzung, dass das Scheunenfest eindeutig Zukunft hat.

Im Herbst 1987 organisierte die Band das erste Konzert vor rustikaler Kulisse, damals noch auf dem Hämmeraner Jostberg. Schnell reichte der Platz in der dortigen Scheune nicht mehr aus. Zwei Jahre später wechselte man deshalb mit Unterstützung der Wipperfürther Handballer in die Mühlenberghalle, die bis 1999 die Bühne für insgesamt zehn Scheunenfeste bot.

2014 überredete Marco Schlierenkamp, Inhaber des Brauhauses am Wipperfürther Marktplatz, die Band-Urgesteine Georg und Eckhard Mies, sowie Günter „Fiffi“ Schiffels zu einer Neuauflage des Festes in der Alten Drahtzieherei mit der Performance Live Band, das seither jährlich wiederholt wurde. Auch Schlierenkamp betonte, es gebe keine Überlegungen, das Format einzustellen.

Rundschau abonnieren