32 Bewohner aus Haus TannenbergWieder Leben im leeren Heim auf dem Silberberg

Lesezeit 2 Minuten
Das Haus auf dem Silberberg.

Das Haus auf dem Silberberg.

Wipperfürth/Berghausen – Fast drei Jahre lang stand das Haus auf dem Silberberg leer. Seit dem 1. Juli ist ein Teil der Zimmer wieder belegt. 32 Bewohner aus Haus Tannenberg, einer psychiatrischen Wohn- und Pflegeeinrichtung aus Berghausen, sind dort während der Umbaumaßnahmen untergebracht – voraussichtlich bis Ende Oktober.

Haus Tannenberg

Haus Tannenberg in Berghausen war ursprünglich ein Hotel, seit 1971 dient es als Wohn- und Pflegeheim. Betreiber ist die Arthur Prell KG. 2017 wurde der Neubau mit 80 Einzelzimmern eingeweiht, während der Sanierung des Altbaus leben 32 Bewohner in Wipperfürth.

„Die Menschen haben psychische Erkrankungen, sind aber völlig harmlos und alle mobil“, erklärt Monika Schriever, die Einrichtungsleiterin von Haus Tannenberg. Die Nachbarn habe man alle vorab informiert, so die Stadt. Um die Privatsphäre der Bewohner zu schützen, wurde zum angrenzenden St.-Angela-Gymnasium hin ein Sichtschutz errichtet. „Die Nachbarschaft ist völlig problemlos“, sagt Norbert Kemper, der stellvertretende Schulleiter des Erzbischöflichen Gymnasiums.

Die Heimaufsicht des Oberbergischen Kreises hatte sich Anfang Juni bei der Stadt gemeldet, und bat um Prüfung, ob rund 35 Bewohner vorübergehend in Wipperfürth, in dem leerstehenden Altenheim, unterkommen könnten. Aus baurechtlichen Gründen hat der Kreis den Altbau von Haus Tanneberg während der Baumaßnahmen schließen lassen.

Die Stadt Wipperfürth ließ das leerstehende Altenheim Ende Juni von der Bauaufsicht und der Feuerwehr sowie der Brandschutzdienststelle begehen, zum 1. Juli konnten die Bewohner dann einziehen.

Im September 2015 waren die Bewohner der Altenheims in den Neubau von „Inovana“ an der Lüdenscheider Straße umgezogen. Die Stadt mietete zum 1. Januar 2016 das leerstehende Haus vom Eigentümer, der Familie Mhaibesh. Der Plan war, dort bis zu 120 Flüchtlinge unterzubringen. So wollte die Stadt vermeiden, Flüchtlinge in Turnhallen unterzubringen. Doch Anfang 2016 ging die Zahl der Flüchtlinge zurück, das Haus auf dem Silberberg wurde nie benötigt.

Für den Zeitraum vom 1. Juli bis voraussichtlich Ende Oktober zahlt der Eigentümer von Haus Tannenberg, die Arthur Prell KG, Miete an die Stadt. Haus Tannenberg hat insgesamt 112 Bewohner, 80 davon bleiben in Berghausen, 32 wohnen jetzt vorübergehend in Wipperfürth.

Rundschau abonnieren